1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Anmeldung in Kürze möglich
Am 24. Juni steigt wieder das Ludwigsburger Marktplatzfest

Auf dem Marktplatz wird am Samstag, 24. Juni 2023, ebenso gefeiert wie auf dem Campus des Landratsamtes. Die Stadt Ludwigsburg empfiehlt, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Archivfoto: LKZ
Auf dem Marktplatz wird am Samstag, 24. Juni 2023, ebenso gefeiert wie auf dem Campus des Landratsamtes. Die Stadt Ludwigsburg empfiehlt, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Foto: LKZ
33 Vereine haben bereits ihr Interesse bekundet, es können aber noch mehr werden: Am 24. Juni findet das diesjährige Marktplatzfest statt. Bald können sich Vereine anmelden.

Ludwigsburg. Es gilt noch einige dicke Bretter zu bohren, aber mittlerweile ist sicher: Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr wird es auch 2023 wieder ein Marktplatzfest geben. Am 24. Juni wird das „Fest der Feste“ auf und um den Ludwigsburger Marktplatz stattfinden. 33 Vereine haben bereits signalisiert, wieder dabei zu sein und die Besucher kulinarisch zu verwöhnen. Das teilten die Veranstalter mit.

Anmeldung ab Ende März möglich

„Wir wollen den vielen Vereinen, die Initiative zeigen, die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und auch wieder ein wenig für ihre Mitglieder und die Vereinskasse zu tun“, wird der Chef des Organisationsteams, Franz Weckesser, in der Meldung zitiert. Die endgültige Anmeldung wird Ende März möglich sein. Dann wird das Anmeldeportal www.marktplatzfest-ludwigsburg.de freigeschaltet.

Warum so spät? „Die Sicherheitsthemen und deshalb auch die möglichen Standorte der Stände müssen in den nächsten beiden Wochen noch mit der Stadt und den Sicherheitsbörden abgestimmt werden“, so Weckesser. „Logistik, Zugang und Sicherheit müssen in vielen Bereichen ganz neu geplant werden, um den immer strengeren Vorschriften gerecht zu werden.“

Standplätze können sich ändern

„Deshalb müssen wir zum Beispiel auch vorab um Verständnis bitten, dass wir nicht jedem Verein wieder den gewohnten Standplatz zur Verfügung stellen können. Das kann für den einen oder anderen Verein aber möglicherweise auch eine Chance sein“, so der Sprecher des Orga-Teams, Thomas Baum.

Diese Bands haben schon zugesagt

Neueste Informationen werden laufend auf der Homepage des Marktplatzfestes veröffentlicht. Dann gibt es auch detailliertere Informationen zu den Akteuren, die Programmdirektor Michael Schopf für dieses Jahr gewinnen konnte. Fest steht schon jetzt, dass abends auf dem Marktplatz die Band „BangBags“ auftreten wird. Auf dem Holzmarkt werden „Good News“ rocken.

„Wir tun alles, damit das Ludwigsburger Marktplatzfest weiterhin ein fester Bestandteil des Ludwigsburger Veranstaltungskalenders bleibt – ein buntes, multikulturelles Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus der ganzen Welt – mitten in Ludwigsburg“, so das Marktplatzfestteam. (red)