1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Erweiterung
Breuninger und Stadt bestätigen Einigung

Das Breuningerland kann erweitern: Nachdem unsere Zeitung bereits gestern vom Durchbruch bei den Gesprächen über die Erweiterung des Breuningerland berichtet hat, bestätigen dies nun auch die Stadt Ludwigsburg und Breuninger. Man habe sich „auf eine maßvolle Erweiterung verständigt“, heißt es in einer gestern veröffentlichten Mitteilung. Der Kompromiss sehe keine Erweiterung der Verkaufsflächen vor. Gastronomie und Dienstleistungsflächen können hingegen um 1800 beziehungsweise um 700 Quadratmeter erweitert werden. Zudem sollen durch Aufstockung einer Parkebene etwa 130 Parkplätze zusätzlich geschaffen werden, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.
Ludwigsburg. „Die maßvolle Erweiterung um 2500 Quadratmeter für Gastronomie und Dienstleistungen stellt für den Handel in der Stadt Ludwigsburg und die Nachbarkommunen eine vertretbare Lösung dar“, so Oberbürgermeister Werner Spec.

Willy Oergel, Vorsitzender der Breuninger Unternehmensleitung, sagt zum Ergebnis der Verhandlungen, in die auch der Gemeinderat eingebunden war: „Es ist gut, eine Einigung mit der Stadt erzielt zu haben. Die geplante, sehr maßvolle Erweiterung des Breuningerland Ludwigsburg ist notwendig, um die Attraktivität für unsere Kunden auch in Zukunft zu erhalten.“

Die Verwaltung prüft nun, ob die Erweiterung auch genehmigt werden kann. Stadtverwaltung und Breuningerland haben vereinbart, dass nach einer Genehmigung der Bebauungsplan auf das dann vorhandene Volumen festgeschrieben wird. (red/wa)