1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

landesturnfest
Feiern im Zeichen des Sports

Umzug auf der Wilhelmstraße: 1993 fand das Landesturnfest zuletzt in Ludwigsburg statt, damals schon mit 18 000 Teilnehmern. 1970 waren es noch 9000 gewesen, für kommendes Jahr wird mit rund 15 000 Teilnehmern gerechnet sowie rund 100 000 Besuchern.A
Umzug auf der Wilhelmstraße: 1993 fand das Landesturnfest zuletzt in Ludwigsburg statt, damals schon mit 18 000 Teilnehmern. 1970 waren es noch 9000 gewesen, für kommendes Jahr wird mit rund 15 000 Teilnehmern gerechnet sowie rund 100 000 Besuchern. Foto: Richard Zeller
Stadtfest, Siegershow, Festumzug: 157 Jahre nach der Ludwigsburger Premiere kommt das Landesturnfest zum sechsten Mal nach Ludwigsburg. Für die vier Tage vom 21. bis 24. Mai 2020 kann sich die Stadt auf 100.000 Gäste und 15.000 Teilnehmer freuen – und auf ein buntes, friedliches Fest.

Vier Jahre nach der ersten Beratung wird das Landesturnfest Wirklichkeit. In genau einem Jahr, vom 21. bis 24. Mai 2020, wird die zweijährige Veranstaltung in Ludwigsburg stattfinden. Der Eröffnungstag fällt auf Christi Himmelfahrt, gefolgt von einem beweglichen Ferientag. Das macht Sinn: Die Schulen sind Übernachtungsquartiere, und fast die Hälfte aller Teilnehmer sind Jugendliche bis 18 Jahre.

„Positive Signale von allen Vereinen“ gebe es, sagte Raphael Dahler, Fachbereichsleiter Sport und Gesundheit, im Frühjahr bei der Vorstellung der Planungen. Das war nicht immer so: 2016 hatte sich der Stadtverband für Sport – und auch der gemeinderätliche Sozialausschuss – verweigert, weil der Schwäbische Turnerbund (STB) als städtischen Anteil 700.000 Euro veranschlagt hatte. Der Stadtverband für Sport sprach damals von einem „auffälligen Missverhältnis von Kosten und Nutzen“.

Mittlerweile sind 300.000 Euro vereinbart, und der Stadtverband hat mit seinem Vorsitzenden Matthias Knecht darauf geachtet, dass den Vereinen kein finanzieller Mehraufwand entsteht oder die Sportförderung leidet. Eventuelle Extra-Mittel kommen zudem aus einem eigens reservierten 70.000-Euro-Topf.

„Sie waren begeistert von den Sporthallen“

Das festgezurrt, wirft sich der Stadtverband für Sport ins Zeug. Bei einer kürzlichen Begehung mit dem STB seien die Stuttgarter von der Infrastruktur sehr angetan gewesen. „Sie waren begeistert von der Anzahl der Sporthallen“, sagt Franz Weckesser, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands für Sport.

Ganz so überrascht dürften sie allerdings nicht gewesen sein. Denn der Turnerbund sucht sich gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund alle zwei Jahre seine Kandidaten aus, die er dann um eine gezielte Bewerbung bittet. Zudem kommt das Landesturnfest nicht zum ersten Mal nach Ludwigsburg. Von 1863 bis 1993 (siehe Text rechts) war es bereits fünfmal zu Gast.

Das Lob der Experten kam für Fachbereichsleiter Dahler nicht unerwartet, gefreut hat es ihn doch. Die Bedingungen seien ideal für solch ein Fest, das durch den Spagat zwischen Gemeinschaftserlebnis und sportlichem Anspruch geprägt ist. So plant der STB laut Dahler, in den vier Tagen auch Landesmeisterschaften abzuhalten, im Vordergrund steht hier das Turnen im Verbund mit dem KSV Hoheneck und dem MTV Ludwigsburg. Die Leichtathletik findet bevorzugt im Jahnstadion und dem Bildungszentrum West statt.

Am Neckar läuft „Der besondere Wettbewerb“, wie ihn die Stadt getauft hat: eine Art Mini-Triathlon mit Paddeln auf dem Neckar, Schwimmen im Freibad sowie 1500 Metern Laufen zurück zur Staustufe Poppenweiler. Als Shuttle eingesetzt wird eine kostenlose Bus-Turnfestlinie, die zwischen den Veranstaltungsstätten pendelt.

Zweitägiges Stadtfest und viele Veranstaltungen

Im Vordergrund steht beim dann 71. Landesturnfest aber das gemeinsame Erlebnis und die Unterhaltung für die ganze Familie. Die Innenstadt wird mit der Festachse Marktplatz, Rathaushof und Akademiehof belebt, inklusive Mitmachaktionen. Mit der Eröffnung am 21. Mai 2020 ist ein zweitägiges Stadtfest geplant, die STB-Turngala findet am 22. Mai statt, am selben Freitagabend ist eine Turnerjugendparty in der Eishalle eingetaktet. Turn- und Sportschau, Messe, Mitmachaktionen, sowie Konzerte und zum Abschluss ein großer Festzug – Dahler freut sich auf ein großes Fest. „Wir rechnen mit 100.000 Gästen, mit denen wir feiern können.“ Die 15.000 Teilnehmer werden die vier Tage in Schulen und kleineren Sporthallen untergebracht, die nicht für Wettkämpfe gebraucht werden.

Damit dies gelingt, werden rund 1500 Freiwillige benötigt. Dazu gab es bereits ein erstes Treffen. Ob Essensausgabe, Betreuung, Kampfrichter, Stände, Logistik, Showprogramm oder Gepäckstelle, „wir haben viele Aufgaben“. Organisiert von Turngau Neckar-Enz, Sportkreis Ludwigsburg und Stadtverband für Sport werden die Volunteers, wie es neuenglisch heißt, eingesetzt. Rund die Hälfte kommt aus dem Turngau Neckar-Enz.

Mittendrin statt nur dabei: Ehrenamtliche gesucht

Für die Helfer gibt es eine Turnfestkarte, ein Helfer-T-Shirt, kostenlosen ÖPNV, Mitmachchancen auf der Showbühne und nicht zuletzt einen Obulus von sieben Euro pro Tageseinsatz.

info: Menschen, die in irgendeiner Form helfen wollen, können sich online registrieren unter http://volunteermanager.stb.de. Weitere Infos unter www.landesturnfest.org.