1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Abitur 2023
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg verleiht erstmals Wilhelm-Föhr-Gedächtnispreis

58 Schülerinnen und Schüler haben am Ludwigsburger Goethe-Gymnasium das Abitur bestanden. Foto: privat
58 Schülerinnen und Schüler haben am Ludwigsburger Goethe-Gymnasium das Abitur bestanden. Foto: privat
In einer festlichen Veranstaltung wurden 58 Abiturientinnen und Abiturienten am Goethe-Gymnasium feierlich verabschiedet. Erstmals wurde dabei der Wilhelm-Föhr-Gedächtnispreis in Erinnerung an den Schulgründer ausgelobt.

Ludwigsburg. Schulleiter Christof Martin ging in seiner Abiturrede auf das Thema Glück ein. Das Glück der Menschen sei dabei von verschiedenen Faktoren abhängig, unter anderem von der Einstellung zum Leben und weniger von materiellen Dingen wie Reichtum. Am Ende motivierte der Schulleiter die Schulabgänger dazu, nach ihrem eigenen Sinn im Leben zu suchen, da nur so Erfüllung und Einklang mit sich selbst möglich sei.

Blick zurück auf die Schulzeit

In ihrer Rede ging die Scheffelpreisträgerin Anna Nothhelfer als Vertreterin des Abiturjahrgangs auf zwölf Jahre Goethe-Gymnasium ein, auf Chancen und Möglichkeiten genauso wie auf die Herausforderungen, die die Schulzeit für alle Beteiligten mit sich gebracht hatte. Auch die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Silke Kögel und Martina Lais bedankten sich bei den Schulabgängern für das Geleistete und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Urenkel des Schulgründers zu Gast

Ein Höhepunkt der Feier war der Besuch von Manfred Pluns, Urenkel des Schulgründers der Schule, Wilhelm Föhr, im 19. Jahrhundert. Dieser war zur Abiturfeier gekommen, weil die Erben Föhrs aus ihrem Nachlass der Schule einen namhaften Betrag vermacht haben, der in den kommenden Jahrzehnten an die besten Abiturientinnen und Abiturienten in den Fächern Deutsch sowie in den Sonderprofilen Latein, Französisch bilingual und Italienisch ausgeschüttet werden soll. Auf diese Entwicklung gingen der Vorsitzende des Fördervereins, Uwe Kolasa, sowie Geschichtslehrer Uwe Jansen mit Erinnerungen an Wilhelm Föhr ein.

Und auch die Verbindungslehrer Jens Kukuk und Sarah Moshammer würdigten zusammen mit den Elternbeiratsvorsitzenden die Gewinner des Sozialpreises. Gewürdigt wurden zudem alle Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Rose als Zeichen der Wertschätzung.

Die Feierstunde wurde umrahmt von Beiträgen des Leistungskurses Musik unter der Leitung von Dr. Benedikt Vennefrohne.

Erfreuliche Gesamtleistung

Insgesamt haben 58 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. Mit einem Abiturdurchschnitt von 2,2 gab es eine sehr erfreuliche Gesamtleistung, wobei 21 Schülerinnen und Schüler einen Schnitt von 1,8 oder besser hatten und auch zwei Mal ein Notendurchschnitt von 1,0 erreicht wurde.

Das Abitur 2023 haben bestanden: Arthur René Alber, Jan Ambacher, Helen Norena Asendorf, Julia Bepple, Sarah-Marie Bodenstein, Crispin Leo Böhm, Tamara Sophie Braun, Lea Marie Brekle, Jonas Bubach, Kristin Crgonorac, Kevin Dolic, Franziska Anni Eckert, Lily Valerie Fehrenbach, Johanna Stella Ginschel, Sophie Grabowski, Caroline Gruber, Leo Daniel Grübl, Simon Edin Hartmann, Isabel Maja Hennemann, Noemi Lucia Hennemann, Sophia Elisabeth Hofmann, Johannes Holle, Amélie Sarah Karl, Tuana Kelesoglu, Hannah Kientsch, Aron Luca Kleinholz, Jule Luna Klenk, Anouk Fabienne Krafft, Yeva Kuleshova, Annika Fiona Kurz, Leo Laudahn, Linda Viktoria Maier, Lotta Carolina Maurer, Jessica Mbadinga, Christina Mino, Jessica Moor, Lotte Mucha, Chloe Naegele, Leon Raphael Neumann, Anna Astrid Nothhelfer, Rebecca Quante, Jannik Ramrath, Elias Simeon Rupp, Bianca Schmid, Florian Schneider, Mathis Benjamin Schust, Philipp Maximilian Schuurman, Lorenz Schwab, Franziska Lina Schwaigert, Romeo Scrimali, Leonard Alexander Skerra, Tim Noel Tepel, Helene Wiedemann, David Alexander Wittbrodt, Adrian Wardan Wojcik, Michal Vianne Wüstner, Xinfei Xu. (red)