1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Taxi bringt Gäste auf den Berg
Heilbad Hoheneck: 45 Jahre alter Aufzug macht ständig Probleme

Gehört eigentlich in ein Technikmuseum: Der 45 Jahre alte Aufzug zum Heilbad. Foto: Andreas Becker
Gehört eigentlich in ein Technikmuseum: Der 45 Jahre alte Aufzug zum Heilbad. Foto: Andreas Becker
Der Zustiegsbereich auf Höhe der Uferstraße. Foto: Andreas Becker
Der Zustiegsbereich auf Höhe der Uferstraße. Foto: Andreas Becker
Der schräge Aufzug hoch zum Heilbad fährt derzeit nicht. Archivfoto: Andreas Becker
Der schräge Aufzug hoch zum Heilbad fährt derzeit nicht. Foto: Andreas Becker
45 Jahre alt ist der Aufzug am Hohenecker Heilbad in Ludwigsburg. Technikhistoriker feiern das weltweit seltene Relikt, andere schimpfen: Schon achtmal war der Aufzug alleine dieses Jahr kaputt. Mit frischen Rollen fährt er momentan wieder. Die Alternative wäre ein Ersatzaufzug – das aber kommt derzeit aus einem guten Grund nicht infrage.