1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Heilbad Hoheneck wird für Öffnung im Januar 2022 hergerichtet

Noch ist das Heilbadbecken ohne Wasser, Badleiterin Angelika Baumann blickt jedoch optimistisch auf Januar 2022. Foto: privat
Noch ist das Heilbadbecken ohne Wasser, Badleiterin Angelika Baumann blickt jedoch optimistisch auf Januar 2022. Foto: privat

Ludwigsburg. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Heilbad Hoheneck wird in den kommenden Wochen bis zum Jahresende für die Öffnung präpariert. Das teilen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim mit. Das Bad wurde aufgrund der Coronapandemie 2020 geschlossen.

Weil Hallenbäder nicht dafür konzipiert sind, über längere Zeiträume außer Betrieb zu sein, werden derzeit im Zuge der Wiederinbetriebnahme die Auswirkungen auf Beckenkonstruktion und Badtechnik ermittelt. Wenn Becken entleert werden, kann es zur Austrocknung des Betons, zu Rissen, Spannungen und Undichtigkeiten kommen. Die Coronazeit bedeutete für die geschlossenen Bäder puren Stress. Sukzessive werden nun alle Maßnahmen zur Außerbetriebnahme des Heilbads zurückgenommen und mögliche Schäden gerichtet. Schließlich folgt noch die Reinigung und Desinfizierung der Flächen, Bereiche sowie Becken.

Danach werden die Becken mit Solewasser gefüllt, die Pumpen gecheckt und eine Hygieneinspektion durchgeführt. Bereits fertig ist der neue Anstrich des Dachgebälks über den Becken. Zudem wurden der Fußboden im Ruhebereich getauscht und die Hallenbeleuchtung erneuert. Das soll laut SWLB bis zum Jahresende erledigt sein. Einer Wiedereröffnung des Heilbads sollte, wenn keine Unwägbarkeiten auftreten und das Pandemie-Geschehen dies zulässt, am 2. Januar 2022 nichts im Wege stehen. (red)