1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

"Early Weight Off" der Riesenkürbisse
Kürbisausstellung im Blühenden Barock: Der erste Sieger ist da

Die Sieger aus Österreich mit ihrem 717,5 Kilogramm schweren Kürbis. Foto: privat
Die Sieger aus Österreich mit ihrem 717,5 Kilogramm schweren Kürbis. Foto: privat
In der Kürbisausstellung im Blühenden Barock landeten die ersten Riesenkürbisse auf der Waage: Kevin Kloch und Marius Weishäupl aus Österreich siegten mit ihrem 717,5 Kilogramm schweren Kürbis.

Ludwigsburg. Der Sommer 2022 war einer der wärmsten der vergangenen Jahrzehnte. Die immer wärmeren Temperaturen haben auch Auswirkungen auf das Züchten von Riesenkürbissen. Die Früchte werden immer früher reif und manche Exemplare müssen dann dringend auf die Waage. „Wir müssen sie wiegen, solange sie noch intakt sind“, erklärt Alisa Käfer vom Organisationsteam der Kürbisausstellung. „Wenn die Kürbisse schon so früh so groß sind, nimmt die Haltbarkeit ab, sie werden anfällig für Risse und dann können sie nicht mehr an Meisterschaften im Oktober teilnehmen.“ Deswegen gab es am Sonntag ein frühes Wiegen für die frühreifen Atlantic-Giant- Kürbisse. Michael Asam aus Heretshausen in Bayern erreichte mit seinem 628,5 Kilogramm-Kürbis den zweiten Platz, Markus Gödel brachte 456,6 Kilogramm Kürbis auf die Waage.

Alle anderen Wettbewerbe finden wie in den Jahren davor trotzdem am ersten und zweiten Sonntag im Oktober statt. Die meisten Kürbisse verbleiben danach auf der Ausstellung und einige werden zu Booten für die eine Woche später stattfindende Regatta umgebaut. (red)