1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Programm für Ludwigsburger Schüler in den Herbstferien
Mit Naturvision lernen die Kinder Flora und Fauna kennen

Wie kann Ludwigsburg grüner werden? Junge Stadtplaner in Aktion bei Naturvision. Foto: Naturvision
Wie kann Ludwigsburg grüner werden? Junge Stadtplaner in Aktion bei Naturvision.
Ferienprogramm von Naturvision Ludwigsburg: Die Schüler lernen die Flora und Fauna kennen und finden Lösungen, diese zu bewahren.

Ludwigsburg. Mit einer Feier ging das fünftägige Ferienprogramm von Naturvision, „Hallo Stadtnatur“, am letzten Tag der Herbstferien zu Ende. Neun Kinder von acht bis zwölf Jahren erforschten in der Casa Mellifera Fauna und Flora des Waldes, lernten Baumarten bestimmen, die Bedürfnisse der Waldtiere kennen. Spielerisch entdeckten sie, dass alles in der Natur in einem eng gestrickten Netz verwoben ist, jedes Verschwinden einer Art Folgen für die anderen Arten hat – und damit auch für uns Menschen.

In der Villa BarRock machten sich die Kinder Gedanken, wie man Ludwigsburg grüner gestalten könnte. Ihre Planungen präsentierten sie bei der Abschlussveranstaltung selbstbewusst den Eltern. Hin und weg waren die Kids vor allem von den hautnahen Erfahrungen: so begeisterte sie die Beobachtung, dass die winzigen Springschwänze Blätter fressen und bei der Führung durch die Kürbisausstellung im Blüba waren sie verwundert darüber, dass Kürbisse tatsächlich schwimmen können.

So vielfältig die Eindrücke und persönlichen Erlebnisse waren, in einem waren sich Kinder, Eltern und Torina Wunder, die Umweltpädagogin von Naturvision, einig: Alle sind wieder mit dabei, wenn es das nächste Mal heißt: „Hallo Stadtnatur“. (red)