Logo

Nachgehakt

Es war elf Jahre lang ein fester Termin im kulturellen Veranstaltungskalender der Stadt: die Musical-Gala des Kreisjugend-Orchesters (KJO) im Forum am Schlosspark Mitte Mai. Bereits im vergangenen Jahr gab es Abweichungen, denn der Termin der zwölften Gala wurde auf Ende April gelegt. Und in diesem Jahr findet das Event, das stets großen Anklang findet, gar nicht mehr in Ludwigsburg statt. Diese Tatsache wurde kürzlich bei einem Auftritt des KJO in Besigheim öffentlich kritisiert, viele Besucher stellten sich die Frage: Warum eigentlich nicht mehr im Forum? Wir haben nachgefragt.

COST03_05_2014 Theiss-85

Ludwigsburg. Der Künstlerische Leiter des Forums, Lucas Reuter, sagt, dass es nicht möglich war, für 2018 geeignete Termine zu finden. „Grund hierfür waren terminliche Unvereinbarkeiten des Kreisjugend-Orchesters.“

Am liebsten wären die jungen Musiker wieder am zweiten Maiwochenende auf der Bühne im Forum gestanden. Dieser Termin sei aber nicht möglich gewesen, so Reuter.

Das Forum habe für die Gala einen Termin Ende April angeboten, erklärt der Leiter des Orchesters, der Besigheimer Stadtmusikdirektor Roland Haug. Bereits 2017 habe es nur diesen Terminvorschlag Ende April gegeben. Damals habe man es ausprobiert, so Haug, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass es organisatorisch nicht gut funktioniere. „Es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für ein Orchester mit jungen Leuten. Er liegt zwischen Osterferien und Abitur.“ Also blieb dem Orchester der talentiertesten Blasmusikerinnen und Blasmusiker der 54 Musikvereine des Landkreises im Alter zwischen 14 und 21 Jahren nur eines übrig: woanders aufspielen. In diesem Jahr findet die Musical-Gala Mitte Mai in Erdmannhausen statt.

Immerhin: Ludwigsburg will die Veranstaltung zurück. Derzeit finden Gespräche statt für einen Termin 2019. „Wir bemühen uns, dass wir im Frühjahr 2019 wieder eine Musical-Gala mit dem Kreisjugend-Orchester im Forum veranstalten können“, sagt Reuter. Auch Haug betont, dass man die Veranstaltung als gemeinsame Erfolgsgeschichte des Forums und des KJO bezeichnen könne.