1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Manti in allen Variationen
Neu im Marstall: Türkische Teigtaschen bei Kiyam Food

Bei Kyiam Food im Marstall gibt es gefüllte Teigtaschen. Foto: Nathalie Schneider
Bei Kyiam Food im Marstall gibt es gefüllte Teigtaschen. Foto: Nathalie Schneider
Seit kurzem bietet Kiyam Food im Marstall türkische Spezialitäten an. Unter anderem gibt es Manti: Gefüllte Teigtaschen, mit Fleisch oder auch in vegetarisch.

Ludwigsburg. Dass die Portion Manti kein Essen vor dem nächsten Date sein sollten, riecht man schon von weitem: Der Knoblauch-Duft steigt verführerisch aus der runden Pappschüssel auf.

Seit Mitte März hat das Marstall einen Neuzuwachs in seinem Diner. Kiyam Food bietet türkische Spezialitäten an. Das Hauptangebot sind Manti. Das sind gefüllte Teigtaschen, die entweder mit würzigem Hackfleisch oder vegetarisch mit Käse gefüllt sind. Bei der Bestellung werden die kleinen, tiefgefrorenen Teigdreiecke innerhalb von drei bis fünf Minuten aufgekocht. Sie sehen ein bisschen aus wie eine schwäbische Maultasche aber sind deutlich kleiner. Nach dem Erwärmen werden sie mit einer Joghurtsoße, einem ordentlichen Schuss Knoblauch und ein wenig Tomatensoße bedeckt. Die kleine Portion kostet 4,50, die große zehn Euro. Außer den Manti hat Kiyam Food noch mehr im Angebot, beispielsweise einen Köfte- Sandwich. Aber auch Sarma stehen auf der Karte, das sind mit Reis gefüllte Weinblätter. Oder die sogenannten Hambal, das sind halbmondförmige Teigtaschen, die ähnlich wie die Manti mit Käse oder Hackfleisch oder mit Kartoffel gefüllt sind. Serviert werden sie ebenfalls mit einer Joghurtsoße.

So fing alles an

Die Geburtsstunde von Kiyam Food liegt in der Küche von Mehmet Sahins Tante, Sadiye Cengiz. Sie ist „eine Hausfrau, 50, alleinerziehend, die viel Erfahrung im Kochen hat“, erzählt Mehmet Sahin. Früher habe sie die türkischen Manti oft für Familie und Freunden zubereitet. Da sei ihr irgendwann der Gedanke gekommen, ob sich damit nicht auch etwas Geld verdienen lasse. Gesagt getan: „Unser Hauptgeschäft ist, tiefgefrorenen Ware zu verkaufen“, sagt Mehmet Sahin.

Das sind die anderen Standorte von Kiyam Food

Bis jetzt beliefert Kiyam Food türkische Läden und Rewe. Die Familie wohnt in Oberndorf am Neckar und hat dort im Juli 2022 den ersten Laden eröffnet. Im November 2022 konnten die Familie einen weiteren Laden in Mannheim eröffnen. Ludwigsburg ist der dritte Standort. Bis zum Sommer sollen ein bis zwei weitere folgen. „Wir haben uns vorgenommen alle Großstädte Baden-Württembergs, zu erreichen.“ Zusätzlich gibt es auf der Internetseite einen Shop, in dem man die Produkte kaufen kann. Insgesamt stehen zehn verschiedene zur Auswahl. Darunter sind verschieden gefüllte Manti oder Hambal, sowie gefüllte Hack- und Bulgurbällchen.

Das hat Mehmet Sahin vorher gearbeitet

In Oberndorf ist die Produktionsstätte der Familie. Sadiye Cengiz ist die Chefin und Leiterin der Produktion, Mehmet Sahin springt da ein, „wo gerade jemand fehlt.“ Das meiste werde bis jetzt per Handarbeit hergestellt. Danach werde es tiefgefroren an die Filialen ausgeliefert.

Der gelernte Informatiker hat seinen Beruf bei Mercedes Anfang des Jahres aufgegeben, um sich komplett Kiyam Food widmen zu können. Bis jetzt läuft der Verkauf in Ludwigsburg gut, die Umsatzzahlen aus dem Businessplan seien bereits mehr als übertroffen. „Wir sind zufrieden.“ Und Mehmet Sahins Lieblingsessen? „Eigentlich bin ich eher so der Fleischesser, aber die vegetarisch gefüllten Weinblätter und die Hambal gefüllt mit Kartoffel schmecken mir sehr gut.“