1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Kunsteishalle
Neue Attraktion: Schlittschuhlaufen ist in Ludwigsburg bald auch im Sommer möglich

Die Kunststoffplatten sehen aus wie Eis, das Fahren darauf fühlt sich laut Herstellerangaben auch an wie auf Eis. Foto: Glice/p
Die Kunststoffplatten sehen aus wie Eis, das Fahren darauf fühlt sich laut Herstellerangaben auch an wie auf Eis. Foto: Glice/p
Die Wintersaison in der Kunsteishalle endet am Wochenende. Doch damit ist nicht Schluss mit Schlittschuhlaufen. Erstmals eröffnet die Eishalle gleich im April wieder – und zwar mit einer Kunststoffbahn.

Ludwigsburg. Jedes Jahr können Eislaufbegeisterte in der Kunsteishalle bis Ende März ihre Runden drehen. Doch dann ist Schluss, die Wintersaison endet, die Halle steht für ein halbes Jahr leer. Das soll sich in diesem Jahr aber ändern. „Mit der Abtauparty endet in diesem Jahr zwar die Eis-Saison, nicht jedoch der Schlittschuhspaß in unserer Halle“, wird Christian Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) in einer Pressemitteilung zitiert. Denn im Sommer kann ab diesem Jahr nun über Kunsteis, auf sogenannten Glice-Paneelen, gefahren werden.

Das Schweizer Unternehmen Glice stellt seit 2012 die Kunststoffpaneelen her und hat bereits auf der ganzen Welt Bahnen damit ausgestattet – in typischen Wintersportländern wie Kanada oder der Schweiz, aber auch etwa auf den Malediven. Laut der Firma werden durch die Reibung der Kufe Moleküle in den Kunststoffplatten aufgeschnitten und ein Gleitstoff freigesetzt. Dadurch gleite man darauf nur zwei Prozent langsamer als auf Echteis. Das Kunsteis sei für alles geeignet, was man auch auf echtem Eis machen kann – etwa auch Eishockey.

Glice-Bahn spart Wasser und Energie

Die Firma hat sich für den nachhaltigen Eissport entschieden. Laut eigenen Angaben spart eine 200 Quadratmeter große Glice-Bahn verglichen mit einem gekühlten Eisfeld 10000 Liter Wasser und den durchschnittlichen monatlichen Energieverbrauch von 200 Haushalten, da das Eis nicht hergestellt und gekühlt werden muss.

Solche Kunststoffbahnen wie eine in Ludwigsburg geplant ist, gibt es in der Region kaum. In Reutlingen ist die Eishalle seit vergangenem Jahr mit Glice-Paneelen ausgestattet. In Ludwigsburg soll es Mitte April so weit sein. „Am Mittwoch, 13.April, starten wir in die Glice-Saison“, so Christian Schneider.

Schon 2006 gab es auf dem Weihnachtsmarkt eine Schlittschuhbahn aus Kunststoff

Bereits vor Jahren hatte man in Ludwigsburg eine Kunststoffbahn getestet. Im Winter 2006 sollte in der Asperger Straße eine Kunststoffeisbahn den Weihnachtsmarkt ergänzen. Das Angebot ist aber nicht so gut angenommen worden als gedacht, weshalb man in den folgenden Jahren wieder davon Abstand nahm.

Saison endet mit Abtauparty

Am Freitag, 18.März, ab 19Uhr findet die letzte Eisdisco auf dem Eis mit der Soundlight Company statt. Denn am Sonntag, 20. März, endet um 21.30 Uhr die Eislaufsaison mit der Abtauparty unter dem Motto „Dancing on Ice“. Pünktlich um 19Uhr schaltet Eismeister Andreas Schurig den Strom für die Kühlung aus, so dass die Eisfläche langsam runterfährt und das schmelzende Eis zum spritzigen Vergnügen wird. Weitere Informationen zur Kunsteisbahn gibt es im Internet unter www.swlb.de/kunsteisbahn oder unter Telefon (07141) 83063.