1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Kübisausstellung 2023 im Blüba
Neuer deutscher Rekord: Wiegesaison startet mit Sensationskürbis

Luca Stöckl aus Bayern mit seinem Sensationskürbis. Foto: privat
Luca Stöckl aus Bayern mit seinem Sensationskürbis. Foto: privat
Luca Stöckl aus Bayern gewinnt das erste Wiegen der Saison und begeistert mit einem 1052 Kilogramm schweren Kürbis.

Ludwigsburg. Er bricht damit den Deutschen Rekord von 916,5 Kilogramm aus dem Jahr 2018 und liegt mit seinem Kürbis als erster deutscher Züchter über dem magischen Gewicht von einer Tonne. Am 8. Oktober wird er mit dem Kürbis an der Europameisterschaft im Kürbiswiegen teilnehmen.

Heute kamen auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg die ersten Riesenkürbisse aus Deutschland und Österreich auf die Waage. Beim Early Weigh Off wurden unter anderem frühreife Atlantic Giant Kürbisse gewogen. Außerdem traten auch Züchter mit außergewöhnlich großen und schweren Squash-Kürbissen, Tomaten, Melonen und anderem Riesengemüse an.

Darum gibt es neuerdings ein Early Weigh Off

Die großen Wiegemeisterschaften Anfang Oktober kommen für manche Riesenkürbisse zu spät, deshalb gibt es seit einigen Jahren extra für die frühreifen Atlantic-Giant- und SquashKürbisse eine eigene Wiegemeisterschaft: das Early Weigh Off. Bei diesem ersten Wiegen des Jahres kamen heute Riesenkürbisse aber auch anderes Gemüse auf die Waage. „Wenn Kürbisse zu diesem Zeitpunkt schon reif sind, müssen sie möglichst schnell gewogen werden“, erklärt Alisa Käfer, die Leiterin der Kürbisausstellung. „Denn bei den warmen Temperaturen halten sich die übergroßen Kürbisse nicht gut oder drohen zu reißen. Dann wären sie für eine Wiegemeisterschaft disqualifiziert.“ Insgesamt kamen rund 20 Kürbisse auf die Waage. Auf dem zweiten Platz landete Matthias Würsching (Hessen), sein Kürbis wog 745,0 Kilogramm. Den dritten Platz erreichten David und Jacob Frommelt (Bayern) mit einem 519,8 Kilogramm-Kürbis. (red)