1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

kinderuni
Spannende Einblicke in die Hochschulwelt

350_0900_15193_COSTKinderuni_01_cmyk.jpg
Wieso, weshalb, warum? Die Kinderuni gibt viele Antworten.Fotos: Banz, designritter/photocase.de
350_0900_15194_COSTglubsch.jpg
Acht- bis Zwölfjährige sind gefragt: Die Kinderuni startet. Und bietet neben den breitgefächerten Vorlesungen mehr Exkursionen denn je.

Ludwigsburg. „Das erste Mal sind alle fünf Hochschulen dabei“, sagt Tobias Banz. Gemeinsam mit Gabriele Maurer von der Stadt organisiert er die Kinderuni. Bei der von 8. März bis 13. Dezember Pädagogische Hochschule, Hochschule für Verwaltung und Finanzen, Evangelische Hochschule, Filmakademie und Akademie für Darstellende Kunst vertreten sind.

Ausgeweitet wurden auch die Exkursionen, die laut Banz gut ankommen. So geht es gleich am kommenden Freitag in das Stadtarchiv, am 5. April dann ins Shopping Center Marstall – allerdings nicht in die Läden, sondern hinter die Kulissen. Am 16. August lernen die Kinder das Hofleben von vor 300 Jahren kennen. So wird ein Tanz einstudiert, das Eulenspiel gespielt und auch mal in die Magazine geschaut. Hinter die Kulissen der Theaterakademie führt deren Technischer Leiter am 13. September. Für diese Termine ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

„Wir sind da immer im Zwiespalt“, gibt Tobias Banz zu. Einerseits seien die Exkursionen sehr attraktiv, andererseits solle auch das Hochschulerlebnis geboten werden. So sind die Macher aber überzeugt, die richtige Mischung getroffen zu haben. „Auf Tuchfühlung zu kommen, ist für die Kinder sehr interessant“, sagt Gabriele Maurer. Und andersrum können die Dozenten lernen, wie spannende Vorlesung geht: Acht- bis Zwölfjährige sind erbarmungslos, wenn’s langweilig ist. „Da hört man sofort am Geräuschpegel im Hörsaal, ob es ankommt.“

Waren es vergangenes Jahr rund 500 kleine Studenten, hoffen die Organisatoren dieses Jahr auf 700. So viele waren es, als parallel zu einer Vorlesung das Lernfestival an der PH stattfand, wie auch in diesem Jahr. Bewährt hat sich auch die Nähe zur Schulkindbetreuung an den Grundschulen – um 15 Uhr passen die Veranstaltungen perfekt in den Zeitplan der Gruppen.

Und während die Realschulen sowie die Werkrealschule mit ganzen Klassen vertreten sind, üben sich die Gymnasien in Zurückhaltung. Das soll sich mit der Schulkindbetreuung im Innenstadtcampus ändern, so Banz. „Wir suchen mit unseren Angeboten gezielt den Kontakt.“

info: Die Flyer liegen in der Rathausinfo aus, die Anmeldung ab vier Wochen vor Termin möglich, auch online unter www.kinderuni-ludwigsburg.de.