1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Wüstenrot Bausparkasse – Unternehmensgeschichte

wuestenrot
Der gelernte Drogist, Naturliebhaber, zeitweilige Guttempler und Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg Georg Kropp gründete im Jahre 1921 die Bausparkasse der Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot (GdF) im kleinen württembergischen Ort Wüstenrot bei Heilbronn.

Im Gründungsprotokoll vom 22. Juli 1921 steht eine Aussage von Kropp: "Auf Grundlage praktischen Tat-Christentums und praktischer Bodenreform aufgebaute Gemeinnützige Arbeits- und Lebensgemeinschaft zur Schaffung erleichterter Daseins- und Wohn-Möglichkeiten.

 

Kropp war ab 1924 Geschäftsführer der GdF, gab aber 1925 die Geschäftsführung ab und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrats. 1926 hatte sich die Belegschaft, die ursprünglich aus sechs Mitarbeitern bestand, auf etwa 300 Mitarbeiter verfünfzigfacht. 1930 wurde der Sitz des Unternehmens gegen den Willen Kropps von Wüstenrot nach Ludwigsburg verlegt. Daraufhin trat Georg Kropp von allen Ämtern zurück.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1949 die Hausbau Wüstenrot gegründet, 1968 die Wüstenrot Bank. 1969 entstand unter dem Namen Wüstenrot Lebensversicherung eine Tochtergesellschaft für Lebensversicherungen. Diese Tochtergesellschaft wurde 2000 in die Württembergische Lebensversicherung integriert. Die 1994 gegründete Wüstenrot Hypothekenbank AG ging 2005 in der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank auf.

 

Wüstenrot Konzernzentrale Ludwigsburg

Im Jahr 1999 fusionierten Wüstenrot und die Württembergische Versicherung AG zum neuen Unternehmen Wüstenrot & Württembergische. Im September 2001 wurde die Leonberger Bausparkasse AG übernommen.

 

Anfang 2006 wechselte Alexander Erdland und Mitte 2006 Bernd Hertweck vom Konkurrenten Schwäbisch Hall zu Wüstenrot & Württembergische. Alexander Erdland übernahm die Spitze des Konzerns, Bernd Hertweck wurde Vertriebsvorstand der Wüstenrot-Bausparkasse. In der Folge beschleunigte sich die Expansion der Wüstenrot Bausparkasse deutlich.

 

Am 29. September 2009 wurde die Vereinsbank Victoria Bauspar (VVB) auf die Wüstenrot Bausparkasse AG verschmolzen. Die neue Wüstenrot Bausparkasse war in der Folge um rund ein Drittel größer. Mit rund drei Millionen Kunden, 3,5 Millionen Bausparverträgen mit 77 Milliarden Euro Bausparsumme und über 3.200 Innendienst-Mitarbeitern in Ludwigsburg und in den Filialen sowie rund 3.200 selbstständigen Außendienstpartnern gehörte das Unternehmen zu den vier größten Bausparkassen in Deutschland.

 

Am 8. Juli 2010 übernahm die Wüstenrot Bausparkasse AG die Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) rückwirkend zum 1. Januar 2010.

 

Seit Mitte 2013 vermittelt Wüstenrot die Finanzierungen seiner Kunden auch über den zur ING Gruppe gehörenden Kreditvermittler Interhyp und konzentriert sich selbst auf Bausparen und handliche Finanzierungsbausteine.

(Quelle: Wikipeda)

 

www.wuestenrot.de