1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Pazifik-Reise
Harry und Meghan legen Kranz an Kriegsdenkmal nieder

Harry & Meghan
Prinz Harry und Herzogin Meghan bei der Kranzniederlegung. Foto: Ian Vogler/PA
Harry & Meghan
Prinz Harry und Herzogin Meghan beim Besuch der Hall of Memory während der Eröffnung des Anzac Memorials im Hyde Park. Foto: Ian Vogler/Daily Mirror
Harry & Meghan
Harry und Meghan in der Hall of Memory. Foto: Joel Carrett/AAP
Harry & Meghan
Prinz Harry und seine Frau Meghan sind auf ihrer ersten offiziellen gemeinsamen Auslandsreise seit der Hochzeit im Mai. Foto: Brendon Thorne/AAP
Harry & Meghan
Prinz Harry wird von australischen Ureinwohnern begrüßt, als er an der Eröffnung des Anzac Memorials teilnimmt. Foto: Ian Vogler/PA
Kurz vor Eröffnung der Invictus Games gedachten Harry und Meghan in Sydney der australischen Kriegsopfer. Dabei trug der Prinz seine Militäruniform.

Sydney (dpa) - Prinz Harry hat für die Eröffnung einer Ausstellung an einem Kriegsdenkmal in Sydney seine Militäruniform angezogen. Bei der Zeremonie am Samstag legten Harry (34) und seine schwangere Ehefrau Meghan (37) einen Kranz am Anzac Memorial im Hyde Park nieder.

Das Denkmal erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Es wurde 1934 von Harrys Urgroßonkel Prinz Henry eröffnet und soll an die vielen Tausend Australier erinnern, die im Ersten Weltkrieg ums Leben kamen. Australien gehört, wie viele andere ehemalige britische Kolonien, zum Commonwealth. Im Inneren der Gedenkstätte gibt es ein Kaskadenbecken und Sonderausstellungen.

Harry hat zehn Jahre in der britischen Armee verbracht und war auch bei Einsätzen in Afghanistan. Er hat die Fürsorge für Kriegsveteranen zu seiner Kernaufgabe gemacht. Am Abend will Harry in Sydney die Invictus Games eröffnen. Den Wettkampf für Kriegsversehrte hatte er 2014 gegründet.