1. Startseite
Logo

Katis Trends
Das neue Plateau

fsga15.12f-gabor-keilsandale-f-s-15
stylistpick_163886024330573
question-air_1491894996085649
fsga15.13f-gabor-keilsandale-f-s-15
fstt23.01f-tom-tailor-women-f-s-15---sandale
fsga15.08f-gabor-plateau-sandale-f-s-15
fsga15.10f-gabor-plateau-sandale-f-s-15
Was haben antike Dramen und der aktuelle Schuhtrend gemeinsam? Es ist fast unmöglich zu erraten: die Plateauschuhe! Was im antiken Theater zu der Ausrüstung einer Tragödie gehörte – die hohen Plateauschuhe der Darsteller nannten sich Kothúrn –, ist in der aktuellen Saison Vertreter der Mainstream-Mode geworden und erfreut uns mit zahlreichen Varianten.

Im letzten Jahr zeigten die Tendenzen mit flachen Sohlen eher in die Richtung Erdboden, diesmal dürfen wir uns wieder auf  einen „Höhenflug“ freuen. Und das nicht zum ersten Mal. Seitdem die Mode die Plateaus in den 50er Jahren in Frankreich für sich entdeckte, werden sie regelmäßig neu interpretiert. Damals wurden sie hauptsächlich am Strand getragen und dadurch eher als Freizeitmode abgestempelt. Heute, dank der vielen unterschiedlichen Designs, kann man sie auch unbedenklich im Büro tragen. Experimentiert wird hauptsächlich mit dem Material der Sohlen: aktuell bilden Holz, Kork oder Gummi mit dickem Profil das Grundgerüst der sommerlichen Plateauschuhe. Die imposanten Kunststoffsohlen werden auch oft mit Lack oder Leder überzogen, um dem gesamten Schuhwerk einen einheitlichen Look zu verleihen. Die hohen Plateaus werden in diesem Jahr auch oft als Designträger eingesetzt, die massiven Absätze verzieren Blumen, Streifen und andere geometrischen Elemente und dadurch werden sie zum wichtigen Eyecatcher. Noch einen Vorteil haben die hohen, kompakten Sohlen: bei einem Sommergewitter müssen wir nie eine tiefe Pfütze fürchten.

 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.