1. Startseite
Logo

Katis Trends
Schal trifft Frisur – Tipps aus Ludwigsburg

Jede Frau kennt das Problem: in der Schalsaison wird der empfindliche Nackenbereich in dicke Schals gewickelt – aber wohin mit den längeren Haaren? Antworten und Tipps habe ich beim Friseurmeister Sebastian Jödicke (Atelier Sebastian Jödicke, Körnerstr. 19, Ludwigsburg) gesucht und gefunden.

Die Botschaft ist so klar wie einleuchtend: man muss den Nacken frei machen, um den Schal richtig in Szene setzen zu können. Herr Jödicke zeigt uns zwei Steckfrisuren, die – was die Optik angeht – mit relativ wenig Aufwand auch zu Hause nachgemacht werden können. Bei der ersten Frisur werden die Haare erst mal mit einem Lockenstab ein wenig gewellt und dadurch aufgelockert. Danach werden sie in einen legeren Zopf gebunden und der Zopf wird wie ein lockerer Knoten hochgesetzt und mit Haarnadeln fixiert. Bei dieser Frisur ist die gelöste Optik des gesteckten Knotens sehr wichtig, die welligen Strähnen sollten locker sitzen.

Bei der zweiten Frisur kommt ein meisterlicher Griff auch zum Einsatz – der beim Selbermachen eventuell schwerfallen kann. Die Haare am Hinterkopf werden von unten nach oben geflochten. Oben am Kopf werden sie in einen strengen Zopf gebunden und in einen engen Knoten gedreht. Die Fixierung erfolgt auch hier mit Haarnadeln. Wenn man das aufwändige Flechten weglässt, wirkt die Frisur immer noch toll.

 

 

Während die Frisur unseres Modells vorbereitet wird, verrät uns Danielle Müllner, Friseurmeisterin und Make-Up-Artistin beim Atelier Jödicke, in einem kurzen Interview die neuesten Schminktipps der aktuellen Saison:

 

Katis Trends (KT): Welche Farben sind für die Lippen im Trend?

Danielle Müllner (DM): Rot und dazu kann ich gleich Tipps geben: zu den hellen Hauttypen passen blaustichige Rottöne (also kalte Rottöne) am besten, die oliv- oder gelbstichigen Hauttypen sollen eher beerentönige Rotfarben tragen. Brauntöne sind auch im Kommen und Nude – die kann jede tragen. Was sehr wichtig ist, wenn man sich mit Nude-Tönen schminkt: die Lippen nicht ganz verschwinden zu lassen, sondern z. B. mit einem glänzenden Rosa zu betonen.

KT: Welche Trends sind bei den Augen angesagt?

DM: Smokie-Eyes gehen immer: aber bitte statt Schwarz eher Braun und Grau verwenden. Dabei kann man matte und glänzende Töne beliebig variieren.

KT: Braucht man für die Smokie-Eyes viel Übung?

DM: Nein, gar nicht.

KT: Welche Schritte sind bei dieser Schminkweise entscheidend?

DM: Am Lid verwendet man einen dünnen Eyeliner und die Lidfalte wird mit einem Konturenstift wie eine Banane nachgezeichnet – diese Linie muss nachher quasi verschwinden, indem man sie weich macht und sie verblenden lässt. Darunter kommt die Farbe (dunklere Braun- oder Grautöne) mit Pinsel aufgetragen. Ein wenig auslaufen lassen und sonst auch mit weichen Übergängen arbeiten.

KT: Welche Lippenfarbe passt zu den Smokie-Eyes?

DM: Es kommt auf den Anlass an: für einen Ausgeh-Abend nimmt man eine kräftige Farbe, tagsüber sollte man eine weniger betonte Farbe verwenden (gerne auch Nude-Töne).

KT: Welche dezenteren Trends gibt es im Augenbereich?

DM: Bei blauen und grünen Augen sind jetzt die Rosa-, Rosé- und Beigetönen angesagt, man muss die Farbe auf die beweglichen Lider auftragen; dazu die Lippen eher matt, ohne Glanz färben. Wichtig ist nur, die oberen Wimpern zu tuschen, dadurch bekommt man mehr Ausdruck.

KT: Hast du noch einen besonderen Tipp?

DM: Ja, ein besonderer Trend sind jetzt schwarze Lippen – das erfordert Mut! Wenn man vorsichtiger herangehen möchte, kann man Schwarz auch mit Rot mischen.

 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.