Handball
Bietigheim-Bissingen | 04. August 2018

Teams der SG BBM auf der Suche nach Spielpraxis

Bietigheims Handball-Bundesligateams schlagen am Wochenende die gleiche Richtung ein. Die Männer spielen ein Turnier im saarländischen Merzig, die Frauen wollen 80 Kilometer weiter nördlich zum dritten Mal in Folge den Wittlicher Handball-Cup gewinnen.

Bei den Männern sind es gerade noch drei Wochen bis zum Saisonstart am 26. August. Im Trainingslager in March ging es Trainer Ralf Bader in den letzten Tagen vor allem um spielerische Elemente und die Integration der Neuzugänge. Mit einem Testspiel-Sieg (31:20) gegen den inzwischen in der 3. Liga spielenden Ex-Bundesligisten TV Willstätt wurde das Trainingslager gestern abgeschlossen.

Von March ging es nach Merzig. Dort nimmt der Aufsteiger am Ernst-Thiel-Cup teil. „Das wird hart“, weiß Bader, „die Jungs sind nach dem Trainingslager müde, müssen aber zeigen, wie gut sie eingespielt sind.“ In der Vorrunde trifft Bietigheim heute auf die österreichische Spitzenmannschaft Bregenz sowie die Drittligisten Dansenberg und Westpfalz. Mit den „Eulen“ aus Ludwigshafen und US Dünkirchen (Frankreich) spielen die Turnierfavoriten in der Parallelgruppe. Eines der beiden Teams dürfte am Sonntag im End- oder Platzierungsspiel der SG-Gegner sein.

Handball-Cup in Wittlich

Beim Wittlicher Handball-Cup bekommen es die Bietigheimer Frauen mit dem Schweizer Meister Spono Eagles und Bayer Leverkusen zu tun. Dabei sollen auch Kim Naidzinavicius und Maura Visser nach ihrer langen Pause wieder Spielanteile erhalten. „Wir überstürzen nichts, sondern bauen sie Step-by-Step ein“, sagt SG-Trainer Martin Albertsen.

Größere Einsatzzeiten dürften die Neuzugänge Dinah Eckerle, Laura van der Heijden, Kim Braun und Daniela Gustin bekommen. Mit Platz eins oder zwei in der Vorrunde würde die SG ins Halbfinale einziehen. Dort könnten am Sonntag die Französinnen aus Metz, der schwäbische Rivale Metzingen oder Buxtehude der Gegner sein. (joh)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Handball-Tabellen
Sporttabellen Handball