1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Trikotsponsor beim TV Pflugfelden
MHP-Riesen Ludwigsburg werben in der Fußball-Bezirksliga

Riesen-Logo auf der Brust: Muammer Dülger und der TV Pflugfelden werben für den Ludwigsburger Basketball-Club.Foto: Baumann
Riesen-Logo auf der Brust: Muammer Dülger und der TV Pflugfelden werben für den Ludwigsburger Basketball-Club. Foto: Baumann
Die MHP-Riesen Ludwigsburg sind immer auf der Suche nach neuen Sponsoren. Nun ist es aber umgekehrt gelaufen. Der Basketball-Bundesligist ziert die Trikotbrust des Fußball-Bezirksligisten TV Pflugfelden. Für die ungewöhnliche Partnerschaft gibt es gute Gründe.

Ludwigsburg. In der Kabine des Fußball-Bezirksligisten TV Pflugfelden muss es am vergangenen Sonntag einige überraschte Gesichter gegeben haben. Zumindest berichtet das der stellvertretende Abteilungsleiter Achim Schreiber. Als die neubeflockten Trikots des TVP aus der Tasche gezogen wurden, war dort druckfrisch das Logo des Basketball-Bundesligisten MHP-Riesen Ludwigsburg zu sehen. „Die Spieler waren natürlich baff und erstaunt. Da sind einige Basketball-Freaks dabei, die in der Freizeit spielen. Viele haben sich erstmal gefragt, was das Logo auf unserer Brust macht.“ Vom Ergebnis misslang die Premiere: Dem SV Gebersheim unterlag Pflugfelden mit 0:2. Eine Erfolgsgeschichte könnte aber dennoch begonnen haben.

Alter Bekannter meldet sich bei Reil

Tatsächlich ist zwischen dem Basketball-Spitzenclub und dem Fußball-Amateurverein eine ungewöhnlicher Partnerschaft entstanden. Normalerweise sind es die Riesen, die ihre Werbeflächen Unternehmen aus der Region anbieten. Nun war es umgekehrt. Rolf Maier kam auf die Idee, bei den Riesen anzufragen und so klingelte das Telefon beim 1. Vorsitzenden Alexander Reil.

Ganz aus dem Bauch heraus kam das Vorhaben nicht. Reil spielte einst beim TVPflugfelden im defensiven Mittelfeld und gehörte wie Schreiber und Maier der Meistermannschaft 1991 an, als der TVP in die Kreisliga A aufstieg. „Wir fanden das eine coole Idee“, erklärt Reil. Nach interner Absprache entschieden sich die Riesen, als neuer Trikotsponsor in Pflugfelden einzusteigen. Neben zwei Trikotsätzen umfasst das Engagement einen festgelegten Betrag und geht über zwei Jahre. „Das ist alles in einem überschaubaren Rahmen“, betont Reil. In der Bezirksliga geht es in der Regel ohnehin nicht um das große Geld. Und bei vier Punkten aus bisher vier Spielen lässt der TVP diesen Verdacht bisher sowieso nicht aufkommen.

Mehr Präsenz in der Region

Alleine auf alte Bekanntschaft lässt sich das Engagement aber keinesfalls reduzieren. „Es geht darum, soziale Verantwortung zu übernehmen, aber wir sind auch ständig auf der Suche nach neuen Zielgruppen und da hat der lokale Fußball natürlich eine große Strahlkraft“, sagt der ehemalige Mittelfeld-Stratege Reil. „Es geht darum, dass eine wirkliche Kooperation stattfindet.“

Dazu gehört, dass der TVP jede Saison 40 Karten abnimmt. Schreiber geht sogar noch weiter: „Wir gehen auch gerne mit Jugendmannschaften zum Basketball, um diese Sportart transparenter zu machen.“ Reil ergänzt: „In Pflugfelden gibt es schon seit mehreren Jahren eine von uns betreute Basketball-Schul-AG mit Teilnahme an der Grundschulliga. Weiterhin besuchen ehemalige und aktive Fußballer des TV Pflugfelden regelmäßig die Heimspiele.“ Reil besuchte früher selbst mit ehemaligen Mitspielern die Spiele der Ludwigsburger Basketballer, ehe er im Jahr 2002 hauptamtlicher Vorsitzender wurde.

Durch die Werbung auf den Trikots der Pflugfelden erhoffen sich die Riesen auch mehr Präsenz in der Region. Schließlich ist der TVP auf vielen Sportplätzen im Einzugsgebiet der MHP-Riesen zu Gast. Aufgrund der Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie waren Zuschauer teilweise komplett verboten. Seither kämpften die Riesen um die Rückkehr zum Zuschauer-Niveau von vor der Pandemie, als die Spiele in der MHP-Arena reihenweise mit knapp über 4000Zuschauern ausverkauft waren. Die Ludwigsburger starten am 2.Oktober bei den MLP Academics Heidelberg in die Bundesliga.