1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Mit Center Chapman Jagd auf die Löwen

Von Berlin nach Ludwigsburg: Center Clint Chapman. Foto: Eibner
Von Berlin nach Ludwigsburg: Center Clint Chapman. Foto: Eibner
350_0900_21157_Basketball_081218_neu.jpg
Zweieinhalb Wochen Spielpause liegen hinter den Ludwigsburger Basketballern. Mit einer kleinen Siegesserie im Rücken und einem namhaften Neuzugang reist der Bundesligist nun zum Tabellennachbarn nach Braunschweig.

Ludwigsburg.. Handlungsbedarf auf der großen Position bestand bei den MHP-Riesen nach dem Weggang von Trevor Mbakwe und Bogdan Radosavljevic. Trainer John Patrick wurde während der Länderspielpause fündig. Nun soll es mit Clint Chapman ein dritter Big Man endlich richten: Der Neuzugang aus Berlin, der bei Alba nur ein kurzes Gastspiel von zwei Monaten hatte, dabei aber keineswegs enttäuschte, hat sich inzwischen fest integriert und brennt auf seinen Debüteinsatz für die Riesen.

Chapman, dessen Spielgenehmigung im Laufe der Woche in der Ludwigsburger Geschäftsstelle eintraf, kommt am Sonntag zu seinem ersten Einsatz im gelb-schwarzen Trikot – und möchte mit seinem neuen Team den fünften Sieg in Serie einfahren. Tip-off in der Volkswagen Halle ist um 15 Uhr.

Zwar sind nach den Verletzungen von Konstantin Klein (Innenbandriss) und Malcom Hill (Kreuzbandriss) die personellen Sorgen beim Tabellenneunten nicht geringer geworden, dennoch bot die mehr als zweiwöchige Pause reichlich Gelegenheit zur Regeneration und zum Krafttanken für den Jahresausklang. Einzig Karim Jallow und Aaron Best hatten keine Ruhepause. Jallow war für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz und hinterließ dabei einen durchweg positiven Eindruck. Best stand für Kanada auf dem Parkett.

In Braunschweig trifft die Mannschaft von John Patrick auf einen unberechenbaren Gegner. Die von Frank Menz trainierten Löwen bezwangen nach schwachem Saisonstart vor vier Wochen Brose Bamberg mit 92:66 und feierten in Würzburg (71:78) und gegen Weißenfels (75:63) weitere Erfolgserlebnisse. Dann aber ging das Auswärtsspiel des Tabellenvierzehnten in Frankfurt verloren.

Zwei Teams auf Augenhöhe

Am Sonntag möchten beide Clubs mit einem Sieg den Abstand zu den Play-off-Plätzen verringern. Dabei sind die Qualitäten der Hausherren beachtlich: DeAndre Lansdowne und Scott Eatherton sind die Anführer im recht jungen Braunschweiger Team, dessen Durchschnittsalter 23,8 Jahre beträgt.

Auf Ludwigsburger Seite darf man neben dem Auftritt von Chapman auch gespannt sein auf Quirin Emanga Noupoue. Der 18-jährige Youngster machte im Auswärtsspielder Champions League bei Nizhny Novgorod seine bislang beste Partie für Ludwigsburg und legte in der U.19-Bundesliga und im Regionalliga-Team der BSG starke Werte aufs Parkett.