1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
Logo

Ostercamp in Asperg
Kleine Profis beim LKZ-Fußballcamp

Beim Abschlussspiel geht es heiß her.
Beim Abschlussspiel geht es heiß her. Foto: Andreas Essig
Vier Tage haben mehr als 60 Kinder beim Fußballcamp der Ludwigsburger Kreiszeitung trainiert. Beim Abschlussspiel konnten sie zeigen, was sie gelernt haben.

Asperg. Nach vier Tagen Fußballtraining und einem Besuch des VfB Stuttgart in der MHP-Arena ging es auf dem Rasenplatz des TSV Asperg heiß her: 20 Erwachsene traten gegen 35 Kinder beim Abschlussspiel des Ostercamps der Ludwigsburger Kreiszeitung an. Bereits kurz nach dem Anpfiff eroberten die Erwachsenen den Ball und stürmten in die Hälfte der Kinder. Doch die hielten dagegen und zeigten sich vor allem in der Abwehr stark. In der dritten Minute fanden die Erwachsenen schließlich eine Lücke und trafen zum 1:0. Die Kinder erholten sich schnell vom frühen Treffer, besonders der sechsjährige Elvin stürmte im Trikot von VfB-Profi Chris Führich immer wieder nach vorne und eroberte den Ball gleich mehrere Male. „Ich habe das Team der Erwachsenen selten so wackeln sehen“, kommentierte Luciano Adami, sportlicher Leiter des Camps und Inhaber des Sportfachgeschäfts AR-Sport aus Asperg. In der Halbzeitpause bilanzierte Elvin: „Die Großen sind nicht besser als wir. Wir müssen nur richtig gut schießen.“ Im Camp habe er viel gelernt. „Wenn ich groß bin, will ich Fußballprofi werden.“

„Spaß soll im Vordergrund stehen“

In der zweiten Hälfte spielte die andere Hälfte der über 60 Kinder gegen dasselbe Erwachsenenteam. Kurz nach Anpfiff kam es zum Eckball für die Erwachsenen, den die Kinder knallhart verteidigten. Sie rückten immer weiter in die Hälfte der Erwachsenen vor und forderten deren Abwehr deutlich stärker als in der ersten Hälfte. Hinten bildeten sich so immer wieder Lücken; drei weitere Tore der Erwachsenen straften diesen Mut. Der zehnjährige Ben stürmte dann mit einem schnellen Sprint kurz vor Schluss in den Strafraum der Erwachsenen, traf in der 29. Minute zum 4:1 an Erwachsenen-Keeper David Ibeazor vorbei und wurde als „Retter“ von seinen 60 Teamkameraden gefeiert. Der Konstanzer besuchte in den Ferien seine Großeltern in Ludwigsburg und nahm bereits zum vierten Mal am Camp teil. Sein größter Fan: Opa Fritz Bruoff. „Ich fand das Tor ganz großartig“, lobte er seinen Enkel nach dem Abpfiff. „Es war anstrengend, aber ich habe auch viel gelernt und Spaß gehabt“, fasste der Torschütze das Camp zusammen.

@lkz.de Hier werden die nächsten Fußballprofis ausgebildet! Beim LKZ-Fußballcamp waren wieder über 60 Kids aus dem Landkreis dabei. Die meisten von ihnen sagen: „Ich will mal Fußballprofi werden!“ Was wolltet ihr werden als ihr klein wart? #ludwigsburgerkreiszeitung #fußball #fußballcamp #fußballtraining #trainingslager #lkz #profifußball #berufswunsch #traumberuf #asperg #tsvasperg #markgröningen #svgfreiberg ♬ 60's Retro GS Group Sounds(1380284) - Hajime Hyakkoku

Und darum geht es Luciano Adami und den Organisatoren der Ludwigsburger Kreiszeitung: „Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Aber wer weiß, vielleicht werden hier die Profis von morgen ausgebildet“, sagte Adami. In mehreren Gruppen trainierten die Kinder gemeinsam mit Betreuern und Trainern. „Alle sind sehr motiviert“, so Trainer David Ibeazor. Der 21-Jährige arbeitet schon seit einigen Jahren in den Camps mit. „In der Schule haben Kinder oft viel Druck, das ist hier nicht so“, so Adami. „Aber sie sagen uns immer, sie wollen wie die Profis trainieren.“ Und das wird in den Camps möglich gemacht: Mit modernen Technologien, wie zum Beispiel einem Lichtschrankenmesssystem, dürfen sich die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ausprobieren.

Info: Das nächste Fußballcamp findet in den Pfingstferien statt. Anmeldung unter https://veranstaltungen.lkz.de/fussball-camp-2024.