1. Startseite
  2. Test-Seite
Logo

Athleten nutzen den kleineren Rahmen

Lamin Camara (links), im Sprintduell mit Colin Schiller (TSG Niefern), rennt beim Besigheimer Abendsportfest über 200 Meter auf Rang zwei. Foto: Baumann
Lamin Camara (links), im Sprintduell mit Colin Schiller (TSG Niefern), rennt beim Besigheimer Abendsportfest über 200 Meter auf Rang zwei. Foto: Baumann
Beim Abendsportfest in Besigheim stellen mehrere Leichtathleten persönliche Bestwerte auf

Besigheim. In viel kleinerem Rahmen musste das 20. Nationale Abendsportfest am letzten Schultag in Besigheim über die Bühne gehen. Angesichts der raren Wettkampfmöglichkeiten und der derzeit auferlegten Teilnehmerbeschränkungen hatte die veranstaltende LG Neckar-Enz die undankbare Aufgabe, einer Vielzahl an Startwilligen abzusagen, um die Auflagen zu erfüllen. Letztlich wurde der Wettkampf zu einem Stelldichein der Sportler aus der Region, bei dem die Athleten der LG Neckar-Enz viele Bestleistungen aufstellen konnten.

Den Athleten merkte man die Lust auf das Schnuppern von Wettkampfluft auch ohne Zuschauer regelrecht an. Einer der hochmotivierten Sportler war Felix Herrmann von der TSG Steinheim, der die 100 Meter der U20 in starken 10,71 Sekunden für sich entschied. Auch Vereinskollege Luis Kaiser überzeugte mit 11,11 Sekunden. Der LG-Sprinter Lamin Camara (TSV Bietigheim) gewann bei den Männern mit 10,93 Sekunden. Über 200 Meter hatte er gegenüber Thomas Ziegler von der TSG Heilbronn das Nachsehen, der 21,98 Sekunden lief. U 20-Mehrkampftalent Felix Neudeck von der LG Filstal entpuppte sich als schnellster 400-Meter-Läufer in 51,52 Sekunden.

Melanie Böhm geht es zu schnell an

Bei den Frauen musste Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) ihrem schnellen Anfangstempo über die Stadionrunde in 58,46 Sekunden Tribut zollen und wurde noch von der Jugendlichen Hanna Render (LG Gäu Athletics) abgefangen, die 57,60 Sekunden lief. Die 200 Meter waren eine Sache für Jessica Koch (LAZ Ludwigsburg), die 24,67 Sekunden ablieferte. Stärkste Weitspringerin war die der U18 angehörende Amelie Frech von der LG Filstal, die 5,49 Meter erreichte.

Zu Höchstleistungen trieben sich beim Kugelstoßen Hanna Jung und Lisa Durian (beide TSV Bietigheim). Beide steigerten die Bestweite klar und stießen 11,04 Meter. Die zweitbeste Weite gab für Jung den Ausschlag zum Sieg.

Kelvin Wittmer (Spvgg. Bissingen) setzte sich beim Kugelstoßen der Männer mit 11,81 Meter durch. Zu einem Doppelsieg für die LG Neckar-Enz kam es in der U20. Lars Knödler (TSV Bönnigheim) setzte sich mit 13,04 Meter vor seinem Vereinskollegen Robin Kurz durch, der auf 11,44 Meter kam. Manuel Kempf stellte bei seinen beiden Starts über 100 Meter der U20 mit 11,82 Sekunden und 5,73 Meter im Weitsprung jeweils neue persönliche Bestmarken auf. Nachwuchsweltmeister Jonas Winkeler (alle TSV Bietigheim) trat in derselben Altersklasse an. Der Behindertensportler sprang 5,41 Meter weit.