1. Startseite
  2. Test-Seite
Logo

Wichtige Punkte für den Bietigheimer HTC im Abstiegskampf der Hallenhockey-Bundesliga

Dank der Treffer von Grete Meissner (r.) punktet der BHTC. Foto: privat
Dank der Treffer von Grete Meissner (r.) punktet der BHTC. Foto: privat
Hockey-Bundesligist gewinnt gegen Freudenheimer HC in letzter Sekunde – Knappe Heimniederlage gegen Rüsselsheimer RK

Bietigheim-Bissingen. Hallenhockey-Bundesligist Bietigheimer HTC sicherte sich am zweiten Doppelspiel-Wochenende drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim gegen den Feudenheimer HC erzielte Greta Meissner in letzter Sekunde den 3:2- Siegtreffer, im Heimspiel gegen den Rüsselsheimer RK unterlag der BHTC aber knapp mit 3:4.

In Mannheim legten die Bietigheimer Hockeyfrauen einen guten Start hin und setzten den Aufsteiger aus der 1. Regionalliga direkt mit ihrem Pressing unter Druck. Nach zehn Minuten wurde es das erst mal brenzlich vor dem Tor der Gastgeberinnen. Greta Meissner setzte sich durch und legte den Ball quer vors Tor. Melanie Senghaas drücke den Ball gekonnt über die Linie. Die Unparteiischen pfiffen das Tor allerdings raus, da der Querpass von Meissner leicht hoch gespielt war. In der letzten Minute im ersten Viertel traf Ines Wanner dann zur 0:1-Führung.

Im zweiten Viertel war es ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. In der 26. Minute bekam der FHC eine etwas fragwürdige Ecke zugesprochen, die Antonia Hendrix zum 1:1-Ausgleich nutzte. Nach der Halbzeit nimmt zunächst Feudenheim das Zepter in die Hand. In der 35. Minute setzte Meissner eine Ecke an die Latte, wenig später traf Wanner nur den Pfosten. Selbst eine einminütige Überzahl konnte der BHTC nicht nutzen. Dann aber versenkte Senghaas nach Zuspiel von Theresa Lindenberger dem Ball im Tor der Gastgeberinnen zur 2:1 Führung für Bietigheim.

Das Spiel wurde nun offener mit Chancen auf beiden Seiten, in der 52. Minute glich Karla Stober mit etwas Glück zum 2:2 aus. Doch es ging weiter im offenen Schlagabtausch: Ein weiterer Lattenknaller von Meissner verhinderte die Führung. In letzter Minute dann doch die ersehnte Ecke und diesmal landete der Ball im Tor zum Siegtreffer von 3:2 und somit zu wichtigen drei Punkten.

Auch am Sonntag zuhause war es ein knappes Ergebnis, allerdings diesmal zum Nachteil für das Team von Trainer Kristian Martens. Carla Anagnostou vom Rüsselsheimer RK und Greta Meissner wechselten sich beim Toreschießen ab. Anagnoustou legte vor und Meissner zog nach, so stand es am Ende des ersten Viertels 2:1 für Rüsselsheim.

Lina Rösch wieder überragend

Im zweiten Viertel erzielte Meissner ihren zweiten Treffer zum 2:2 Halbzeitstand nach einem schönen Solo. Lina Rönsch war wieder überragend im Tor der Gastgeberinnen und wehrte alle weiteren Versuche der Rüsselsheimerinnen ab. Direkt nach der Halbzeit gab es erneut eine Ecke für den BHTC, die Meissner zum 3:2 im Netz unterbrachte. Wieder war es Anagnoustou, die einen Fehlpass von Meissner zum Ausgleich für Rüsselsheim nutzte. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr brachte den BHTC um den Punktgewinn. Viola Becker erzielte 17 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für Rüsselsheim zum knappen 3:4-Auswärtssieg.