1. Startseite
  2. Ticker Test
Logo

Thomas Wiesbauer wird IHK-Kammerpräsident in Ludwigsburg

Thomas Wiesbauer. Foto: Alfred Drossel
Thomas Wiesbauer. Foto: Alfred Drossel
Die Bezirksversammlung hat per Online-Abstimmung das Präsidium gewählt

Ludwigsburg. Die Ludwigsburger Bezirkskammer der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart hat einen neuen Präsidenten gewählt: Thomas Wiesbauer aus Bietigheim-Bissingen soll die IHK-Spitze in Ludwigsburg übernehmen. Die Mitglieder der Bezirksversammlung haben sich nach der konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag nun im Laufe der Woche in einer Online-Abstimmung (47 von 50 Mitglieder beteiligten sich) für den Geschäftsführer der Bietigheimer Firma Wiesbauer entschieden. Dieses Ergebnis geht nun als Vorschlag zur Vollversammlung der IHK Region Stuttgart, die dann in ihrer konstituierenden Sitzung nächste Woche den Bezirkskammerpräsidenten wählen wird, was aber letztlich nur noch Formsache ist.

Thomas Wiesbauer wird dann Nachfolger von Albrecht Kruse, der nach 16 Jahren Engagement seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der IHK aufgibt. Wiesbauer, der Anbieter von Kranverleih, Schwertransporten und Industriemontagen ist, ist auch schon seit vielen Jahren in der IHK aktiv. Seine Kandidatur fürs Präsidium begründete er im vergangenen Jahr unter anderem damit, dass er die Interessen von Unternehmern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden stärker vertreten sehen will.

Von den anderen Interessenten fürs Präsidium wurde Stefan Mecheels, Chef des Familienunternehmens Hohenstein Institut in Bönnigheim, zum Vizepräsidenten gewählt. Er war zuvor schon als Stellvertreter im Präsidium. Für diesen Stellvertreterposten wurde Brigitte Werner-Walz bestimmt. Sie ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Benseler-Gruppe in Markgröningen. Für alle drei Positionen hatte sich auch jeweils ein Vertreter der Kaktus-Initiative als Gegenkandidat aufstellen lassen, sie bekamen allerdings nur Stimmen aus ihrer siebenköpfigen Reihe. (hdw)