1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Pferdesport
Gold im Einzel für Elsäßer

350_0900_15933_COSPspor_elsaesser.jpg
Ohne Fehler im Gelände: Vielseitigkeitsreiterin Kerstin Elsäßer. Foto: privat
Vielseitigkeitsreiterin aus Schwieberdingen gewinnt baden-württembergische Meisterschaft

Ludwigsburg. Vielseitigkeitsreiterin Kerstin Elsäßer hat bei den baden-württembergischen Meisterschaften die Goldmedaille gewonnen. Im Rahmen einer internationalen Vielseitigkeitsprüfung im Landgestüt Marbach setzte sich die 28-jährige Amazone aus Schwieberdingen auf ihrer 13-jährigen Rappstute Saphira durch.

In der Einzelwertung der internationalen Prüfung reichte es für den siebten Rang. Nach dem Dressurtag und dem Geländeritt, den sie mit der Bestzeit von 7,02 Minuten und ohne Hindernisfehler über die 3 650 Meter lange Strecke bewältigte, lag Elsäßer in der Meisterschaftswertung noch auf Silberkurs hinter dem Führenden Felix Etzel.

Im abschließenden Parcoursspringen behielt die Schwieberdingerin die Nerven und setzte sich mit einem fehlerfreien Ritt an die Spitze. Am Ende reichte es für die Goldmedaille vor Etzel, der Silber gewann, und der Magstadterin Daniela Czech-Ruf.

Kerstin Elsäßer setzte mit dem Erfolg ihre beeindruckende Bilanz auf Landesebene fort. Nachdem sie im Jahr 2015 bei den Titelkämpfen in Marbach bereits Fünfte geworden war und gemeinsam mit ihren Teamkollegen, darunter Weltmeister und Olmpiasieger Michael Jung mit der Mannschaft „Nordschwarzwald“ Gold erobert hatte, erritt sie im vergangenen Jahr auf Saphira die Silbermedaille. Der Titelgewinn in diesem Jahr war bereits die 16. Medaille bei württembergischen Meisterschaften. (red)