1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Notruf geht ein
Mann läuft mit Machete durch Murrhardt – SEK greift ein

Macheten-Mann entdeckt
Die Polizei musste wegen des Verdächtigen das SEK rufen. (Symbolbild) Foto: Heiko Becker
Ein 43-Jähriger wird mit einer Machete in Murrhardt gesehen - das Spezialeinsatzkommando wird alarmiert. Der Mann lässt sich festnehmen und kommt in eine Klinik.

Murrhardt.  Ein Mann mit einer Machete hat in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) einen Einsatz des Spezialeinsatzkommando (SEK) ausgelöst. Er war am Morgen mit seiner Machete auf der Straße gesehen worden, weshalb bei der Polizei ein Notruf einging, wie ein Polizeisprecher erläuterte. Eine alarmierte Streife konnte den Verdächtigen zunächst ausfindig machen, verlor ihn dann aber aus den Augen. 

Da es in der jüngsten Vergangenheit mit einem bestimmten Mann zu ähnlichen Vorfällen kam, fiel der Verdacht den Angaben nach auf einen 43-Jährigen. Die Polizei eilte zu dessen Adresse und alarmierte das SEK. Es stellte sich heraus, dass er tatsächlich am Morgen mit der Machete im Ort herumgelaufen war.

Der Mann habe sich durch die Spezialkräfte in seiner Wohnung festnehmen lassen und sei anschließend in eine Spezialklinik gebracht worden, hieß es. Er befand sich demnach in einem psychischen Ausnahmezustand. Bei dem Vorfall kam niemand zu Schaden. Auch sei niemand bedroht worden.

© dpa-infocom, dpa:260828-930-597964/1