1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Landtagswahl
«Sozialistische Mottenkiste» - Hagel greift die SPD an

CDU-Landesparteitag Baden-Württemberg
Kurz vor der heißen Phase des Landtagswahlkampfs bringt sich die baden-württembergische CDU mit Spitzenkandidat Hagel in Stellung. Foto: Bernd Weißbrod
CDU-Landesparteitag Baden-Württemberg
Hagel begrüßt beim CDU-Landesparteitag Stefan Mappus, den früheren Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod
Medien-Empfang der CDU
Hagel hat eine steile Karriere in der CDU hingelegt. Foto: Christoph Schmidt
35. Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes
Hagel steht für einen modernen Konservatismus. Foto: Bernd Weißbrod
Debatte mit Spitzenkandidaten für die Landtagswahl
Hagels Kontrahent ist der erfahrene Polit-Profi Cem Özdemir. Foto: Christoph Schmidt
35. Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes
Bislang halten sich die beiden Spitzenkandidaten mit gegenseitigen öffentlichen Attacken zurück. Foto: Bernd Weißbrod
CDU-Chef Manuel Hagel
Er will der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes werden: Manuel Hagel. (Archivild) Foto: Philipp von Ditfurth
CDU
Die CDU will nach 15 Jahren grüner Regentschaft wieder den Ministerpräsidenten stellen. Foto: Bernd Weißbrod
CDU-Chef und Spitzenkandidat Hagel feuert in Heidelberg scharfe Kritik gegen Bärbel Bas ab – und warnt vor sozialistischen Kampfansagen mitten in der Wirtschaftskrise.

Heidelberg. CDU-Chef Manuel Hagel hat Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hart kritisiert. «Was es jetzt wirklich nicht braucht, ist eine Bundesarbeitsministerin, die unseren Arbeitgebern den Kampf ansagt», kritisierte er in seiner Rede zur Wiederwahl als Landeschef auf dem Parteitag der Südwest-CDU in Heidelberg. «Eine Arbeitsministerin muss doch für die Arbeitgeber kämpfen – und nicht gegen sie», so der 37-Jährige.  

Hagel führte aus, eine Arbeitsministerin müsste eigentlich wissen, dass der Wohlstand und sichere Arbeitsplätze nicht im Willy-Brandt-Haus erzeugt würden, sondern von Menschen, die Unternehmen führten, die investierten und Arbeitsplätze schafften. Eine Arbeitsministerin, die die Arbeitgeber angreife, greife immer auch die Arbeitnehmer an. «Deutschland braucht in dieser Wirtschaftskrise jetzt keine ideologischen Schlachtrufe aus der sozialistischen Mottenkiste», sagte Hagel. 

Hagel: Ohne Arbeitgeber kein Sozialstaat

Deutschland brauche Vernunft, Respekt und das gemeinsame Verständnis, dass eine starke Wirtschaft die Grundlage für einen starken sozialen Zusammenhalt sei, so Hagel. Ohne Arbeitgeber gebe es keinen Sozialstaat. Man wolle wieder mehr Leute in die Lage versetzen, sich eigenen Wohlstand zu erwirtschaften.

Die baden-württembergische CDU schwört sich in Heidelberg auf die heiße Phase des Wahlkampfs ein. Beim zweitägigen Parteitreffen will der Landesverband den Vorstand neu wählen und das Wahlprogramm für die Landtagswahl verabschieden.

© dpa-infocom, dpa:251205-930-386132/1