1. Startseite
Logo

Der Dauerstreit um das strahlende Erbe

350_0900_14401_COKRschwieb1.jpg
In Erklärungsnöten: Landrat Rainer Haas am Donnerstagabend in Schwieberdingen. Dort verteidigt der AVL-Aufsichtsratschef die Geschäfte mit dem Abfall aus Karlsruhe und Neckarwestheim. Die Gemeinde ist mit der Deponie Froschgraben direkt betroffen.
350_0900_14402_COKRCOKRFroschi.jpg

Der Landrat versteckt sich in Schwieberdingen nicht hinter seinem Rednerpult. Rainer Haas schnappt sich das Mikrofon und geht auf sein Auditorium in der Turn- und Festhalle zu, das mit knapp 400 zumeist kritisch eingestellten Menschen gut gefüllt ist. Haas ruft dem Publikum zu: „So bin ich näher bei Ihnen.“ Dabei ist der Landrat mit seiner kreiseigenen Abfallverwertungsgesellschaft AVL gerade gefühlt besonders weit weg von den Menschen. Er muss sich am Donnerstagabend in Schwieberdingen ja auch stellen, weil in den vergangenen Jahren im Namen der AVL einiges schiefgelaufen ist auf den Deponien Froschgraben und Burghof in Vaihingen-Horrheim.