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Die erste Anlaufstelle vor Ort in Ludwigsburg

In Zeiten von hohen Energiepreisen und Preisbremsen kann ein persönlicher Kontakt vor Ort viel bewirken. Darauf setzt auch die Süwag mit ihrem ServiceCenter im Marstall in Ludwigsburg.  Foto: Süwag

18 Uhr. Süwag-ServiceCenter: Die erste Anlaufstelle für Kunden in Ludwigsburg

Es wird Abend in Ludwigsburg. Kurz nach 18 Uhr schlüpft Anna Rößler in ihre Jacke, schnappt sich ihre Handtasche und geht zur Tür. Bevor sie im Marstall das Süwag-ServiceCenter verlässt, wirft sie einen letzten prüfenden Blick in den Raum. Der Tag heute war anstrengend, aber auch gut.

Seit einigen Monaten befindet sich eines von zwölf Süwag-ServiceCentern in der Region im Marstall in Ludwigsburg. „Die Möglichkeit der Vor-Ort-Beratung wird sehr gut angenommen“, sagt Anna Rößler, „sowohl von unseren Bestandskunden als auch von denen, die sich über unsere Tarife und Angebote informieren möchten.“

Gemeinsam mit einem Kollegen arbeitet Anna Rößler im Süwag-ServiceCenter im Marstall. Sie sind die erste Anlaufstelle für Süwag-Kunden in Ludwigsburg. Dabei sind die Anliegen, die an sie herangetragen werden, genauso vielfältig wie die Menschen, die sie stellen. Zwanzig Kunden hat Anna Rößler heute beraten, von denen sie den meisten helfen konnte. „Manche Fragen lassen sich innerhalb weniger Minuten beantworten, bei anderen dauert es naturgemäß länger.“ So etwa bei dem älteren Ehepaar, das gerade umgezogen ist und nun im Süwag-ServiceCenter seinen Stromanschluss ummelden wollte.

Als sie das Licht löscht, wird sie nachdenklich und ein wenig traurig bei dem Gedanken an die junge alleinerziehende Mutter, die heute bei ihr war und die aufgrund der stark gestiegenen Kosten ihren Strom nicht mehr bezahlen kann. „Wir haben uns unterhalten und ich hoffe, dass ich ihr helfen konnte, indem wir uns auf eine Ratenzahlung geeinigt haben“, sagt Rößler.

Ins ServiceCenter der Süwag kommen unter anderem viele Barzahler, die ihre Energiekosten direkt vor Ort begleichen. Hinzu kommen zahlreiche Kunden, die Rückfragen zu ihren Jahresrechnungen oder Abschlägen haben, und der eine oder andere fordert mal eine Korrektur. Aufgrund der aktuellen Lage beschweren sich viele auch über die hohen Energiekosten oder haben Fragen zu den Preisbremsen.

„Wichtig ist es vor allem, den Menschen dann aufmerksam zuzuhören und gemeinsam mit ihnen in aller Ruhe ihre Fragen zu klären“, sagt Rößler. Auch gibt sie Tipps, wie die Kunden Energie einsparen oder ihre Erdgasheizung gegen eine klimafreundlichere Alternative umtauschen können.

Die Kunden haben außerdem die Möglichkeit, sich im Süwag-ServiceCenter ein Strommessgerät auszuleihen. Mit diesem können sie zu Hause sogenannte „Stromfresser“ entlarven. Tags zuvor war ein Mann bei Rößler, der sich für eine Minisolaranlage für seinen Balkon interessierte. Für eine weitergehende Beratung hat sie ihm den Kontakt zur Fachabteilung vermittelt.

Zufrieden mit ihrem Tagewerk schließt Anna Rößler die Tür des Süwag-ServiceCenters ab. „Natürlich ist es nicht immer einfach, aber es ist schön, abends die Tür hinter sich zu schließen und sich bewusst zu machen, wie vielen Menschen man helfen und ihre Probleme lösen konnte“, sagt sie, lächelt und freut sich auf ihren Feierabend – bis sie am nächsten Morgen, um kurz vor 9.30 Uhr, die Türen des Süwag-ServiceCenters für die Kunden wieder aufschließt. (red)

Kontakt

Süwag-ServiceCenter

Marstallstraße
71634 Ludwigsburg
Süwag-Hotline: (0 69) 95 01 30 30
Reguläre Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr

www.suewag.de