1. Startseite
Logo

Er kennt jeden Winkel im Schloss Freudental

350_0900_14711_CONE15_12_16Buerkle_16.jpg
Thomas Hänsch mit seinem Hund Jessi im Innenhof des Freudentaler Schlosses.
350_0900_14712_CONE15_12_16Buerkle_12.jpg
Die Fenster in der Schlossküche müssen aus Brandschutzgründen geschlossen werden.
350_0900_14713_CONE15_12_16Buerkle_14.jpg
Den Tisch hat Thomas Hänsch abgeschliffen und die Wand golden gestrichen.

Zehn Hektar umfasst der Arbeitsplatz von Thomas Hänsch – das Freudentaler Schloss mit dem Park und seinen zahlreichen Nebengebäuden. „Mir wird es hier nie langweilig“, erzählt der sympathische 60-Jährige beim Rundgang durch das historische Anwesen. Offiziell ist Thomas Hänsch der Hausmeister von Schloss Freudental, wobei es eine richtige Berufsbezeichnung für ihn eigentlich nicht gibt. Er bezeichnet sich lieber als „Allrounder“ oder schlicht „Mädchen für Alles“. Reparieren, Renovieren und Instandsetzen – das sind die eigentlichen Aufgaben von Thomas Hänsch. Aber auch wenn es irgendwo klemmt oder hakt, ist er der richtige Ansprechpartner. Er kennt jeden Winkel im Schloss und weiß, was sich hinter jeder der über 70 Türen befindet. „Wenn ich nicht gefunden werden will, findet mich hier auch niemand“, erzählt der Oberstenfelder und lacht.