1. Startseite
Logo

Rituale der singenden Männer

350_0900_15429_COSTCOST20_06_16Wolschendorf_11.jpg
Sind mit dabei: Tenor Oly Pfaff und Bass Bruce Abel.Fotos: Wolschendorf, privat
350_0900_15430_COSTProf_Bruce_Abel.jpg
350_0900_19443_COSTCOSTLB_singt_Logo_2.jpg
Workshop am 2. April im Rahmen der Veranstaltung „Ludwigsburg singt!“

Ludwigsburg. Männer zum Singen zu bringen, ist gar nicht so einfach. Der Mann gilt hier als rare Erscheinung. Manche Chöre können ein Lied davon singen. Musikprofessor Siegfried Bauer hat mit seinem Erfolgsprojekt „Mann singt!“ einen Weg gefunden, das starke Geschlecht zu begeistern.

 

Seit sechs Jahren läuft die Reihe bereits mit großem Erfolg, bis zu 100 Männer kommen regelmäßig zusammen, um in geselliger Runde bekannte Weisen anzustimmen. Im Rahmen des Wochenendes „Ludwigsburg singt!“ bietet Bauer am Sonntag, 2. April, den Workshop „Mann singt!“ an. Normalerweise sind die singenden Männer im Podium der Musikhalle zu Hause, Treffpunkt ist nun ein Raum der Jugendmusikschule in der Karlskaserne. In fröhlicher Nachmittagsrunde werden hier bekannte Lieder gesungen. Zu Bauers Sangesrunde kommen sogar mehrere Generationen und als er mal einen Enkel fragte, was ihm am besten gefallen habe, sagte der unumwunden: „Dass ich meinen Opa hab‘ singen hören.“ Der pensionierte Landeskirchenmusikdirektor verfügt inzwischen über eine ganze Mappe an Mann-singt-Liedern, er bereitet sich stets akribisch vor.

 

Das Repertoire dieser Sangesrunden ist durchweg geselliger Art und unterhaltsam. Auf swingende Melodien hat Bauer auch eigene Texte geschrieben, und wenn er sich ans Klavier setzt und loslegt, dann ist das schon die halbe Miete. Das Mitsingen gehört einfach zur frohen Runde dazu und ist ein Stück Entspannung.

 

„Die Männer singen halt, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist“, sagt Bauer. Es werden keine künftigen Chorsänger rekrutiert, sondern es geht um ein Stück Gemeinschaftserlebnis. „Deshalb singen wir auch nur für uns.“

Männer zum Singen zu bringen, ist gar nicht so einfach. Der Mann gilt hier als rare Erscheinung. Manche Chöre können ein Lied davon singen. Musikprofessor Siegfried Bauer hat mit seinem Erfolgsprojekt „Mann singt!“ einen Weg gefunden, das starke Geschlecht zu begeistern.

 

Öffentliche Auftritte wird es auch künftig nicht geben, die Männer bleiben unter sich. Dort sitzen sie an Tischen, nippen am Viertele oder an anderen Getränken und pflegen ein Ritual. Da wird der Lindenbaum besungen, die 66 Jahre von Udo Jürgens dürfen nicht fehlen, die schwäb’sche Eisenbahn wird kurzerhand zur schwäb’schen Autobahn, frei nach Schubert wird der Musik gehuldigt, die Gedanken sind frei, und es gibt einfach kein schöner Land in dieser Zeit.

 

Siegfried Bauer bereichert das Geschehen außerdem mit humorvollen literarischen Einlagen und es wirken auch stets professionelle Sänger mit. Beim Workshop am 2. April sind der bekannte Ludwigsburger Tenor Oly Pfaff und der in Stuttgart lebende gebürtige Amerikaner Bruce Abel dabei. Der Bass-Sänger Abel hat schon internationale Erfolge gefeiert.

 

Guter Brauch ist inzwischen überdies das Singen des Württembergliedes zum Abschluss. Bei der schwäbischen Nationalhymne haben dann manche sogar die Hand auf dem Herzen und schmettern aus voller Kehle.

 

„Es geht darum, ohne Leistungsgedanken Zugang zur Musik zu finden“, sagt Bauer. Hier ist nichts verpflichtend, es wird keiner vereinnahmt, auf das Erleben des Augenblicks kommt es an. „Viele Männer brauchen zum Singen einfach eine geschützte Umgebung“, so die Erfahrung Bauers. Die wird geboten, denn Frauen müssen draußen bleiben.

 

info: Der Workshop „Mann singt!“ findet am Sonntag, 2. April, um 14.30 Uhr in der Karlskaserne statt. Anmeldungen bis Mittwoch, 15. März, bei der Jugendmusikschule, Telefon (0 71 41) 97 13 70, E-Mail: info@jms-lb.de.