Das Programm am Samstag
Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 25. Juli 2026 um 16 Uhr vor der großen Bühne auf dem Marktplatz.
Bürgermeister Christian Eiberger wird das Fest mit dem traditionellen Fassanstich und anschließend mit der musikalischen Begleitung durch die Stadtkapelle Asperg eröffnen. Um 17.30 folgt ein Auftritt des TSV Asperg Turnen. Gegen 20.15 Uhr legen die „BangBags“ los und sorgen für gute Stimmung.
Parallel findet auch auf dem Kirchplatz Unterhaltung statt: Um 19 Uhr wird „Ben Reichert“ auftreten und um 21 Uhr folgt ihm „William Live“. Während des gesamten Tages sorgen die Bewirtungsstände der Asperger Vereine für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.
Auf dem Marktplatz und dem Kirchplatz vor der Michaelskirche haben die Teilnehmer wieder vielfältige Leckereien, kulinarische Speisen und Getränke für die Gäste im Angebot.
Programm am Sonntag
Am Sonntag, 26. Juli beginnt das Stadtfest um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Um 12 Uhr startet das Platzkonzert der Jugend-Stadtkapelle. Um 13.10 folgt die Tanzbühne Dancestage Asperg. Sowohl die Abteilungen Turnen und Ringen des TSV Asperg haben um 15 und 16 Uhr ihren großen Auftritt. Um 17 Uhr beispielsweise tritt „O.N.E“. auf und gegen 19 Uhr „Resonance“. Nachmittags ist auch auf dem Kirchplatz einiges geboten: um 14.15 Uhr begeistert die „Stadtkapelle & friends“, um 18 Uhr folgen „Jana Abbt und Roberto Saracion“ und um 20.30 Uhr heizt die Band „Mattheo & die Bringer“ das Publikum ein.
Auch dieses Jahr wird das Feuerwerk aber aus Kostengründen entfallen. Gemeinderat und Stadtverwaltung bitten hierfür um Verständnis. Für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Spielangeboten und einer Schminkstation. Am Nachmittag gestalten die Asperger Musikvereine das musikalische Programm und sorgen für beste Unterhaltung. Mit einem stimmungsvollen Festausklang endet schließlich das Asperger Stadtfest am Abend.
Wichtige Infos
Während des Stadtfestes am Samstag, den 25. Juli 2026 muss der Wochenmarkt leider ausfallen. Ab der darauffolgenden Woche wird der Wochenmarkt wieder wie gewohnt auf dem Asperger Marktplatz stattfinden.
Straßensperrungen anlässlich des Stadtfestes
Am Festwochenende wird die Schulstraße ab Einmündung Wettestraße bis Einmündung Rathausweg und bis zur Königstraße hin gesperrt. Der Rathausweg wird ab Einmündung Pfarrstraße gesperrt.
Wegen der Ausdehnung des Stadtfestes auf den Kirchplatz wird auch die Kelterstraße ab Einmündung Schulstraße bis zur Einmündung Pfarrstraße für den Verkehr gesperrt. Auch der Parkplatz bei der Michaelskirche und die Tiefgarage Haus der Senioren in der Schulstraße sind nicht nutzbar. Parkplätze stehen jedoch in der Tiefgarage Stadtmitte zur Verfügung. Die Zufahrt ist bis 21 Uhr, Zugang und Ausfahrt mit Parkticket durchgehend möglich. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. (db/red)
Info
Stadtfest AspergSamstag, 25. und Sonntag, 26. Juli Sa ab 16 Uhr, So ab 10 Uhr Stadtmitte und Kirchplatz Asperg
