1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

Fahrzeug fängt Feuer
86-Jähriger landet in Gerlingen mit dem Auto auf dem Friedhof

Der Mercedes des 86-Jährigen beschädigte auf dem Gerlinger Friedhof mehrere Gräber
Der Mercedes des 86-Jährigen beschädigte auf dem Gerlinger Friedhof mehrere Gräber Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch
Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Senior in Gerlingen mit seinem Auto auf das Friedhofsgelände gerast. Der Wagen geriet in Brand, der Fahrer wurde schwer verletzt.

Gerlingen. Ein 86-jähriger Autofahrer ist am Montag gegen 11:20 Uhr in Gerlingen mit seinem Mercedes S-Klasse verunglückt und schwer verletzt worden. An der Einmündung Brennerstraße/Friedhofweg beschleunigte er aus bislang ungeklärter Ursache stark, durchbrach einen Holzzaun und fuhr auf das Gelände des Friedhofs.

Dort beschädigte das Fahrzeug mehrere Dutzend Gräber, überschlug sich und geriet in Brand. Die Feuerwehr löschte das brennende Auto. Der Fahrer wurde zunächst vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Weitere Personen wurden nicht verletzt. Mehrere Passanten befanden sich zwar zum Unfallzeitpunkt auf dem Friedhof, konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Teilweise unterstützten geschockte Passanten sich gegenseitig, teilte die Feuerwehr Gerlingen ergänzend mit.

Die Verkehrspolizei Ludwigsburg setzte zur Dokumentation der Unfallstelle eine Drohne ein. Der stark beschädigte Mercedes muss abgeschleppt werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. Ein Rettungshubschrauber, der bereits im Landeanflug war, konnte nach Angaben des Pressesprechers der Feuerwehr Gerlingen wieder abdrehen.

Nach Angaben der Stadt Gerlingen werden die Wege auf dem Friedhof schrittweise freigegeben. Alle Bestattungen könnten diese Woche wie geplant stattfinden. (red)