Großbottwar/Mundelsheim. An einer Haltebucht kurz vor dem „Storchenkreisel“ stand der noch Betrüger mit seinem Auto, bei dem es sich um einen grauen VW mit ausländischer Zulassung gehandelt haben soll, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Unbekannte hielt laut Polizei vorbeifahrende Autofahrer an und gab an, dringend Geld zum Tanken zu benötigen und täuschte so eine Notlage vor. Mindestens ein Autofahrer hielt an und übergab dem Unbekannten einen dreistelligen Geldbetrag. Der Betrüger sicherte zu, dass geliehene Geld online zu überweisen.
Falsche Handynummer hinterlassen
Anschließend fuhr der Unbekannte in Richtung Bundesstraße 328 davon. Eine hinterlassene Mobilnummer stellte sich im Nachgang als falsch herau. Deshalb alarmierte der Autofahrer die Polizei. Auch die zugesicherte Rückzahlung erfolgte nicht.
Eine Fahndung nach dem Betrüger, der schwarz gekleidet, zwischen 30 und 40 Jahre alt und rund 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein soll, verlief ohne Erfolg.
Ähnlicher Vorfall in Mundelsheim
Bereits am Samstag kam es bei Mundelsheim zu einem ähnlich Vorfall, der möglicherweise in Zusammenhang stehen könnte.
Der Polizeiposten Großbottwar hat auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte. Hinweise unter Telefon (07148) 16250 oder per E-Mail an marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de. (red)

