Gerlingen. Ein brennender Topf auf einem Balkon hat am Montagabend für ein Verkehrschaos im Gerlinger Stadtkern gesorgt.Gegen 17:30 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg die Gerlinger Wehr alarmiert. Die rückte in die Kirchstraße aus. Dort brannte auf einem Balkon im Hinterhof ein Keramiktopf „mit undefinierbaren Inhalt“, wie die Gerlinger Feuerwehr am Abend mitteilte.
Topf gelöscht
Weiter hieß es: „Anwohner hatten bereits erste Löschversuche unternommen, der Angriffstrupp brachte über eine Steckleiter den Topf nach unten und löschte ihn endgültig ab.“ Währenddessen brach in dem die Gerlinger Ortsmitte umfassenden Kreisverkehr der Verkehr „vollkommen zusammen“.
Ausweichen und Zurückstoßen nicht mehr möglich
Da die Stadtbahnlinie U6 nach Gerlingen derzeit wegen Bauarbeiten unterbrochen ist, setzt die SSB momentan einen Busersatzverkehr mit Gelenkbussen
ein. Da der Gerlinger Löschzug die Kirchstraße komplett blockierte, fuhren sich mehrere der rund 18 Meter langen Busse fest. Wegen ihrer Größe und des Gelenks war ein Ausweichen oder ein Zurückstoßen nicht möglich, „sodass sich schnell kein Rad mehr drehte“, so die Feuerwehr. „Auch wenn sich die Gerlinger Feuerwehrleute beeilten, konnte der Verkehr erst gegen 18 Uhr wieder rollen.“

