1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

Großangelegte Polizeiaktion
Durchsuchungen auch im Kreis Ludwigsburg: Rauschgift und Waffen beschlagnahmt

Polizeifahrzeuge im Einsatz.
Polizeifahrzeuge im Einsatz. Foto: Daniel Karmann/dpa
Ein Haftrichter weist am Dienstag vier Tatverdächtige in Justizvollzugsanstalten ein. Sind sie Kuriere eines 25-Jährigen, der in Markgröningen verhaftet wurde?

Markgröningen/Ludwigsburg. Nachdem sich bereits seit dem 9. Januar ein 25-Jähriger aus Markgröningen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie des Handels mit Kokain in nicht geringen Mengen in Untersuchungshaft befindet, folgten am Dienstag Maßnahmen gegen mutmaßliche Mittäter. Das teilen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit.

Umfangreiche Ermittlungen bei den beiden Behörden hätten zum Vollzug gleich mehrerer Durchsuchungsbeschlüsse, unter anderem in Ludwigsburg, Markgröningen und Böblingen sowie in Stuttgart, Tübingen und im Rems-Murr-Kreis geführt. Kräfte der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen, Reutlingen und Stuttgart sowie Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz seien involviert gewesen.

Das alles wurde beschlagnahmt

Es wurden unter anderem Waffenmagazine sowie Hieb- und Stichwaffen, 275 Gramm Kokain, 1,5 Kilogramm Marihuana sowie diverse verschreibungspflichtige Medikamente und Bargeld beschlagnahmt.

Vier Tatverdächtige im Alter von 27, 44, 25 und 54 Jahren wurden am Dienstag einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle unter anderem wegen des dringenden Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln und wies die vier Männer in Justizvollzugsanstalten ein. Zwei von ihnen sind deutsche, die beiden anderen gambische Staatsangehörige.

Als Käufer und Kuriere tätig?

Die Tatverdächtigen sollen unter anderem als Verkäufer und Kuriere von Betäubungsmitteln für den 25-Jährigen tätig geworden sein, heißt es in der Pressemitteilung. (red)