1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Brand in Schwieberdingen
Feuerwehr rettet 83-jährige Frau aus brennendem Haus

Dichter Qualm strömte den Einsatzkräften aus dem Gebäude entgegen. Foto: KS Images / Rometsch
Dichter Qualm strömte den Einsatzkräften aus dem Gebäude entgegen. Foto: KS Images / Rometsch
Bei einem Brand ist in der Nacht zum Sonntag die ältere Bewohnerin eines Hauses in Schwieberdingen von der Feuerwehr gerettet worden. Sie befindet sich jetzt in einer Klinik.

Schwieberdingen. Bei einem dramatischen Gebäudebrand in Schwieberdingen konnte die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag die 83-jährige Bewohnerin aus einer völlig verrauchten Villa retten. Um kurz nach Mitternacht war der Notruf eingegangen, ein Anrufer hatte einen Brand in dem Einfamilienhaus gemeldet, eine Bewohnerin wurde im Gebäude vermisst.

Qualm dringt aus verschiedenen Gebäudeöffnungen

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rettungskräften zufolge aus verschiedenen Öffnungen dichter, giftiger Brandrauch, die Bewohnerin befand sich noch im Gebäude. Glücklicherweise fanden die Rettungskräfte sie in den verqualmten Räumlichkeiten in relativ kurzer Zeit und rette sie ins Freie. Sie wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Währenddessen gelang es einem der Trupps, das im Vollbrand stehende Schlafzimmer abzulöschen. Die Feuerwehren Schwieberdingen und Markgröningen waren unter anderem mit drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter im Einsatz, insgesamt wurden fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Seniorin wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Über die Höhe des Schadens lagen auch am Montag noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.