Markgröningen, Schwieberdingen. Eine Scheune im Hardt- und Schönbühlhof, einem Weiler zwischen Markgröningen und Schwieberdingen, ist am Samstagabend vollständig abgebrannt.

Um 18.23 Uhr am Samstag gingen bei der Polizei und der Rettungsleitstelle mehrere Meldungen über Rauch im Hardt- und Schönbühlhof ein. Ursache war der Brand einer Scheune in der Stuttgarter Straße. Als die Einsatzkräfte dort ankamen, stand die Scheune bereits in Flammen.
Feuerwehr ist schnell vor Ort
In dem Gebäude befanden sich unter anderem mehrere Kraftfahrzeuge und diverse technische Geräte. Aufgrund des schnellen Einschreitens der Feuerwehr konnte ein Übergriff des Feuers auf anliegende Gebäude verhindert werden, heißt es im Polizeibericht.

Dennoch entstanden durch die Hitzeentwicklung und Löscharbeiten Schäden an umliegenden Gebäuden, einem abgestellten Anhänger und der dortigen Verkehrseinrichtungen.
So hoch ist der Schaden
Die Scheune brannte komplett ab. Der Gesamtschaden wird bislang auf circa 200.000 Euro geschätzt. Vor Ort befanden sich mehrere Streifen des Polizeireviers Ditzingen, der Rettungsdienst sowie viele Einsatzkräfte mehrerer umliegender Feuerwehren. Auch Stefan Benker, Bürgermeister von Schwieberdingen, war vor Ort.
Brandursache noch unbekannt
Die Brandursache ist laut Polizei noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Ditzingen hat die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise hat, kann sie per Telefon (07156) 43520 melden. (red)
