1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

48-Jähriger in Haft
Mehrere Einbrüche im Breuningerland Ludwigsburg

Ladendetektive erwischen im Breuningerland Diebe.
Ladendetektive erwischen im Breuningerland Diebe. Foto: Holm Wolschendorf
Detektive erwischen im Ludwigsburger Breuningerland mehrere Ladendiebe. Ein Täter sitzt in Haft, ein weiterer flüchtet – die Polizei bittet um Hinweise.

Ludwigsburg. Gleich mehrere Ladendiebstähle haben sich am Samstag im Breuningerland Ludwigsburg in der Heinkelstraße in Ludwigsburg ereignet. In einem Fall sitzt ein 48-Jähriger inzwischen in Untersuchungshaft.

Gegen 16 Uhr beobachteten zwei Ladendetektive, wie ein Mann mehrere hochwertige Markenparfüms in eine Tragetasche steckte und den Kassenbereich verließ, ohne zu bezahlen. Die Detektive hielten den Mann an und stellten fest, dass er Waren im Wert von über 500 Euro entwendet hatte. Die alarmierte Polizei nahm den 48-Jährigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte. Der bereits polizeibekannte Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Zwei Stunden später erneuter Diebstahl

Nur rund zwei Stunden später beobachteten die Detektive zwei weitere Tatverdächtige im selben Einkaufszentrum. Gegen 18 Uhr nahmen diese hochwertige Kleidungsstücke im Wert von über 600 Euro aus der Auslage, zogen sie unter ihre eigene Kleidung und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Einen der beiden Tatverdächtigen, einen 31-Jährigen, konnten die Detektive festhalten und der Polizei übergeben. Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ein Täter flüchtet

Der zweite Täter konnte vor Eintreffen der Polizei flüchten. Er wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und rund 180 Zentimeter groß beschrieben. Bekleidet gewesen sein soll er mit einer schwarzen Sporthose mit weißen Streifen, einer dunkelgrauen Jacke sowie einer Mütze eines italienischen Modelabels.

Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (07141) 18-5353 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.