1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Fehlalarm in Ditzingen
Pulverwolke aus Feuerlöscher für Rauch gehalten

Ein Anrufer meldete einen Brand in der Tiefgarage des Rathauses – die Feuerwehr stellte dann den harmlosen, aber dennoch nicht witzigen Auslösegrund fest.

Ditzingen. Feuerlöscher sind eigentlich dazu da, um Feuer zu löschen – doch in Ditzingen löste ein solches Gerät indirekt einen Alarm der „großen“ Kollegen aus. Die waren am Sonntagnachmittag in die Tiefgarage des Rathauses ausgerückt, nachdem von dort eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden war, teilte die Feuerwehr mit. Die Erkundung ergab dann aber, dass ein Unbekannter im ersten Untergeschoss mutwillig einen der Pulverfeuerlöscher „abgezogen“ hatte. Die dadurch entstandene Pulverwolke wurde vom Anrufer fälschlicherweise für Rauch gehalten. Der Löschzug der Feuerwehr konnte somit ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken, heißt es weiter. (red)