Ludwigsburg. Ein 71-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag Opfer eines Raubs geworden. Er war gegen 16.35 Uhr in der Wernerstraße unterwegs, als ein noch unbekanntes Paar mit einem dunklen Fahrzeug angefahren kam.
Polizei fahndet ohne Erfolg
Nachdem das Fahrzeug auf seiner Höhe anhielt, wurde der Senior von einer Frau von der Beifahrerseite des Fahrzeugs aus angesprochen und nach dem Weg zur Stuttgarter Straße gefragt, berichtet die Polizei. Zur besseren Verständigung beugte sich der Senior in Richtung des geöffneten Beifahrerfensters. Unvermittelt entriss die Beifahrerin dem Mann die Halskette. Anschließend flüchtete das Fahrzeug direkt in Richtung Schwieberdinger Straße. Alarmierte Streifenwagenbesatzungen fahndeten nach den Tätern, jedoch ohne Erfolg. Die Höhe des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunkelfarbigen Caravan mit Essener Kennzeichen gehandelt haben. Die Beifahrerin soll ihre längeren Haare nach hinten gekämmt, der Fahrer soll eine kurze Hose und eine Sonnenbrille getragen haben. Zudem trug er einen Schnauzbart. Beide Personen wurden als klein und mollig beschrieben.
Ähnlicher Fall in Freiberg
Erst am Dienstagmittag wurde einem 76-Jährigen in Freiberg eine Goldkette vom Hals gerissen – ebenfalls von einem Paar, das mit einem Auto mit Essener Kennzeichen unterwegs war. Die Polizei ermittelt, ob Zusammenhänge bestehen.
In Stuttgart-Vaihingen wurde einer 66-Jährigen am Dienstagvormittag von einem Paar ein Goldring, Ohrringe und eine Goldkette gestohlen.
Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die Angaben zu einem dieser Fälle machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Telefon (0800) 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden. (red)

