1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Alkohol, Bedrohungen und Gewalt
Streitigkeiten eskalieren auf dem Ludwigsburger Akademiehof

Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Akademiehof in Ludwigsburg gekommen. Symbolfoto: AdobeStock
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Akademiehof in Ludwigsburg gekommen. Symbol Foto: AdobeStock
Mit Schlägen gegen den Kopf ist ein 22-Jähriger am Mittwoch gegen 1.50 Uhr malträtiert worden, so dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Ludwigsburg. Vorausgegangen war ein Streit innerhalb einer Personengruppe, die sich zunächst auf dem Rathaushof aufgehalten hatte. Mehrere Personen dieser Gruppe waren mit einem 22-Jährigen verbal aneinander geraten. Die ganz Gruppe verlagerte sich nach Angaben der Polizei auf den Akademiehof, wo der Konflikt zwischen dem 22-Jährigen und einem 26-Jährigen schließlich eskalierte.

Mit Tierabwehrspray besprüht

Nach wechselseitigen Bedrohungen und Beleidigungen soll der 22-Jährige seinen Kontrahenten mit Tierabwehrspray besprüht und mit einem Taschenmesser bedroht haben. Dem 26-Jährigen gelang es offenbar, den 22-Jährigen zu entwaffnen, woraufhin er den 22-Jährigen mit mehreren Schlägen gegen den Kopf zu Boden gebracht haben soll. Der Schlichtungsversuch eines weiteren Gruppenmitglieds wurde im Keim erstickt.

Knapp zwei Promille Alkohol im Blut

Beim Eintreffen der Polizei stand der überwiegende Teil der Personen unter Alkoholeinfluss. Atemalkoholtests bei den unmittelbar Beteiligten ergaben zwischen einem und knapp zwei Promille.

Bereits vor dieser Auseinandersetzung waren Personen aus dieser Gruppe gegen 0.30 Uhr im Zugangsbereich zum Bahnhof in der Pflugfelder Straße kontrolliert worden, da es dort zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Daran soll auch der 26-Jährige beteiligt gewesen sein, der einen weiteren, ebenfalls 26-jährigen Mann bedroht haben soll. (red)