1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

Hohe Preise
Dieselklau auf Baustellen und Parkplätzen nimmt im Kreis Ludwigsburg zu

Die hohen Spritpreise sind offenbar der Grund für mehr Diebstähle von Diesel in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen.

Kreis Ludwigsburg. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg, das für beide Landkreise zuständig ist, meldet, dass am Mittwoch zwischen Mitternacht und 6 Uhr in der Maybachstraße in Ludwigsburg aus einer geparkten Zugmaschine rund 200 Liter Diesel im Wert von etwa 480 Euro abgezapft wurden.

Gleich 700 Liter Diesel im Wert von rund 1.700 Euro pumpten Diebe zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr, in Steinheim aus drei Lastwagen und einem Bagger ab. Die Fahrzeuge standen auf einem Baustellengelände in der Höpfigheimer Straße.

Zusammen mit diesen beiden Fällen sind seit Anfang März insgesamt acht Diebstähle von gut 3.000 Litern Diesel angezeigt worden, davon sechs im Landkreis Ludwigsburg, einer im Landkreis Böblingen sowie einer im Landkreis Esslingen (Tank- und Rastanlage Denkendorf). Der Schaden liegt zwischen 6.500 Euro und 7.000 Euro. Zum Vergleich: In den Monaten Januar und Februar 2026 waren es zusammen vier Fälle, in denen etwa 500 Liter Diesel gestohlen wurden (dreimal Kreis Böblingen und einmal Kreis Ludwigsburg).

Insgesamt dürfte die Zahl der Kraftstoffdiebstähle höher sein, da erfahrungsgemäß nicht jeder Diebstahl zeitnah bemerkt und auch nicht jeder Vorfall bei der Polizei angezeigt wird, heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld von geparkten Fahrzeugen oder Baumaschinen machen, möglichst umgehend den Notruf 110 zu wählen und die Beobachtungen zu melden. Firmen sollten darauf achten, nach Möglichkeit keine vollgetankten Fahrzeuge zu parken beziehungsweise Lastwagen oder Baumaschinen zumindest so abzustellen, dass der Tank möglichst nicht frei zugänglich ist. Abschließbare Tankdeckel alleine seien oft kein ausreichender Diebstahlschutz, so die Polizei. (red)