1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kultur und Veranstaltungen

Kultur und Veranstaltungen
Stadtschreiber Juli Mahid Carly eröffnet das Festival mit seiner Krimilesung „Mord auf Schloss Ronmepos“.

Festival „Wort Welten“ in Ludwigsburg startet bald: Leuchtende Pfade der Literatur

Die 5. Ludwigsburger „Wort Welten“ stehen in den Startlöchern. Groß geschrieben wird Experimentelles und Niederschwelliges – bei deutlich kleinerem Budget.
Die Kantorei der Karlshöhe bei der Probe in Markgröningen.

Konzerte an diesem Wochenende Kantorei der Karlshöhe spielt in Ludwigsburg und Markgröningen: „Wie klingt ein Sarg?“

Heinrich Schütz’ „Musicalische Exequien“ stehen im Mittelpunkt der Konzerte der Kantorei der Karlshöhe am Wochenende. Für Nikolai Ott ein „frühes Opus magnum“.
Roman Borisov.

Meisterpianisten-Zyklus Im virtuosen Geist: Roman Borisov in der Stuttgarter Liederhalle

Als Einspringer für den erkrankten Lukas Sternath eröffnete der junge Roman Borisov den Meisterpianisten-Zyklus in der Liederhalle.
Wolfhart Hähnel steuert bei der Ausstellung seine Installation „Ich hatte Vorfahrt“ bei.

Kunstverein Korntal-Münchingen Jahresausstellung in der Stadthalle Korntal: Gewitzte Konzeptkunst, hintersinnige Installationen

„Dominanz“ ist das Motto der Jahresausstellung des Kunstvereins Korntal-Münchingen. Bis zum 8. November sind 20 Positionen in der Stadthalle Korntal zu sehen.
Auf reichlich Glanz und Glamour können sich die Stuttgarter für 2027 freuen: Mariah Carey wird bei den Jazz Open gastieren.

Konzert-Highlight auf dem Schlossplatz Mariah Carey kommt zu den Jazz Open 2027 in Stuttgart

Das ist ein ziemlicher Knaller: Mariah Carey wird im Juli 2027 ihr einziges Deutschland-Konzert in Stuttgart spielen. Auch einige weitere Stars sind dabei.
Optimistischer Blick in die Zukunft? Was die Schlossfestspiele angeht, ist alles auf Kurs – nur das Forum bereitet Lucas Reuter Sorgen.

Ludwigsburger Schlossfestspiele Festspielintendant Lucas Reuter: „Niemand glaubt ernsthaft daran, dass das Forum zeitnah saniert werden kann“

Nach der Saison ist vor der Saison: Festspielintendant Lucas Reuter blickt im Interview zurück und nach vorne – auch auf die letzten Forum-Festspiele 2027.
Der 45-jährige Comedian und Kabarettist Abdelkarim ist mit seinem neuen Programm wieder live auf Tour.

Interview vor dem Auftritt im Ludwigsburger Scala Comedian Abdelkarim: „Ich bin ein großer Fan der Generation Z“

Abdelkarim kommt am 11. November ins Scala. Im Interview spricht er vorab über gescheiterte Lebensträume, Waschbrettbäuche und die Kunst, nie aufzugeben.