1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Feuerwehr
Abbruchhaus in Flammen

Der Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Stuttgarter Straße nahe des Bietigheimer Bahnhofs fordert die Feuerwehr am Sonntagmorgen. Foto: Alfred Drossel
Der Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Stuttgarter Straße nahe des Bietigheimer Bahnhofs fordert die Feuerwehr am Sonntagmorgen. Foto: Alfred Drossel
Großeinsatz der Feuerwehr – Bundesstraße während den Löscharbeiten gesperrt

Bietigheim-Bissingen. Im Vollbrand stand am frühen Sonntagmorgen ein leerstehendes Wohnhaus an der Bundesstraße 27. Die Feuerwehr rückte mit elf Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften aus. Die Bundesstraße war stundenlang gesperrt. Die Brandursache ist bisher nicht geklärt.

Bei dem älteren Wohngebäude Stuttgarter Straße 121 handelt es sich um ein Abbruchhaus, das der Neubebauung des Lothar-Späth-Carrés weichen muss. Die Abbrucharbeiten sind im Gange; Fenster wurden schon ausgebaut.

Ein Autofahrer hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Auch aus den Fensterhöhlen beider Stockwerke loderten die Flammen. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten wurde eine Wasserversorgung ausgebaut. Die Hauptwasserleitung unter der Bundesstraße bot eine ausreichende Reserve und den notwendigen Wasserdruck. Von der Drehleiter aus wurde der brennende Dachstuhl gelöscht.

Unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Kreisbrandmeister Andy Dorroch zeigte sich zufrieden, wie die Bietigheim-Bissinger Wehr ausschließlich mit eigenen Kräften vorging.