Besigheim. „Besigheim spielt“ hat 2009 vergleichsweise klein angefangen: Damals waren es noch 16 Aktionen. Mittlerweile hat sich nicht nur diese Zahl vervielfacht, es beteiligen sich auch immer mehr Vereine und andere Gruppen an dem Sport- und Mitmachtag – dieses Jahr sind es ungefähr 50. Bei einem achtköpfigen Organisationsteam rund um Spvgg-Vorsitzenden Uwe Schober laufen die Fäden zusammen.
Was Kindern und Jugendlichen am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 18 Uhr in der Altstadt geboten wird, lässt sich kaum vollständig aufzählen. Das komplette Programm findet sich auf der Internetseite der Stadt Besigheim. Sicher ist: Man kann unendlich viel ausprobieren, sich bewegen und spielen. Die Stände befinden sich großteils in der Hauptstraße, der Kirchstraße und den Querstraßen. Aber auch ein Blick in den Kirchgarten und in die Schule am Steinhaus lohnt sich. Die Hauptstraße und die Kirchstraße sind für den Verkehr gesperrt. Geparkt werden kann auf den Parkplätzen am Rande der Altstadt.
Riesiges Angebot
Einige willkürlich ausgewählte Highlights: Wer hoch hinaus will, kann auf dem Kelterplatz den Kletterturm und den Kletterberg der Spvgg erklimmen. Viele Ballsportarten können erprobt werden, etwa (Tisch-)Tennis, Volley-, Fuß- und Handball, genauso wie Judo und Karate. Auch das Angebot an fahrbaren Untersätzen ist groß: Der Radsportverein bietet eine Geschicklichkeits-Challenge mit Mountainbikes und Kunsträdern an; es gibt Parcours mit Skateboards und Bobby-Cars. Der Sozialverband VdK baut einen Rollstuhl-Parcours auf. „Wir wollen gesunden Leuten, die keinen Rollstuhl brauchen, zeigen, wie schwierig es ist, damit zu fahren“, sagt Karl Reichert vom VdK.
Um 13 Uhr und 15.30 Uhr zeigen Sportler auf der Hauptstraße ihr Können: bei Tanz-, Turn-, Karate- und Kunstradvorführungen. Großer Beliebtheit dürften sich auch Aktivitäten wie das Geschicklichkeitsspiel „Jakolo“ erfreuen.
Musik, Theater und Blaulicht
Bei vielen Angeboten steht die Bewegung im Mittelpunkt, aber „Besigheim spielt“ geht darüber hinaus: Bei der Jugendfeuerwehr auf dem Kelterplatz heißt es „Wasser marsch!“; nebenan präsentiert sich das Rote Kreuz unter anderem mit Erste-Hilfe-Vorführungen. Bei den Schalksteinnarren werden unter anderem Masken gebastelt und die Musikschule bietet einen „Tag voller Klang, Spaß und Entdeckungen“ an: Unter anderem präsentieren sich um 10 Uhr und 11 Uhr die musikalische Frühförderung und -erziehung, um 13.30 Uhr werden Instrumente gebastelt, um 14 Uhr gibt es ein Kinderkonzert („Toni Sombrero und der alte Matador“) und um 16 Uhr spielt eine Rockband. Das Theater „Rampenfieber“ bietet Improtheater-Schnupperstunden im Rathaus an (um 12, 13.30, 15 und 16.30 Uhr). Auf dem Marktplatz veranstaltet der Musikverein Stadtkapelle musikalische Spiele.
Auch diese Zeitung ist dabei
In der Stadthalle Alte Kelter sind unter anderem Kampfsportler, die Chorgemeinschaft (mit einem Liederquiz) und der Schachverein vertreten, außerdem erstmals der Neckar- und Enzbote: Zwischen 11 und 15 Uhr können Kinder ab ca. neun Jahren kurze Artikel über „Besigheim spielt“ für die Montagsausgabe des Neckar- und Enzboten schreiben – mit Unterstützung unserer Redakteure und solange Platz auf der Seite ist.
Zudem bietet die Stadtverwaltung um 11 und 14 Uhr Stadtführungen für Kinder ab fünf Jahren an; Treffpunkt ist am Spielplatz im südlichen Enzpark. Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 18. Juni unter tourismus@besigheim.de nötig. An den Mitmachständen können sich Kinder eine Laufkarte abstempeln lassen; wer mindestens zehn Stempel hat, kann bei einer Verlosung einen Preis gewinnen. Natürlich gibt es auch ein breites Verpflegungsangebot.
Ein Angebot für alle Kinder
Ursprünglich sei „Besigheim spielt“ aus der Arbeit am Stadtleitbild entstanden, berichtet Uwe Schober. Gemeinsam mit dem langjährigen Gemeinderat Dieter Schedy hat er „Besigheim spielt“ ins Leben gerufen. Damals, so Schober, habe man ein Angebot für die Familien in und um Besigheim schaffen wollen, an dem die Vereine gemeinsam mitwirken. An „Besigheim spielt“ sei auch besonders, dass es die Familien nichts koste, findet Luna Geippel, die Vorsitzende des Vereins Jugendzentrum. Sie hilft bei der Organisation mit – wie auch ihr Vater Willy Enchelmaier. Denn „Besigheim spielt“, so Geippel, solle ein Tag sein, an dem Kinder aus allen Schichten ihre Freude haben.



