1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Ursache noch nicht gefunden
Coliforme Bakterien: Trinkwasser in Murr wird weiter gechlort

Dem Trinkwasser in Murr wird weiterhin Chlor zugesetzt. Archivfoto: Patrick Pleul/dpa
Dem Trinkwasser in Murr wird weiterhin Chlor zugesetzt. Foto: Patrick Pleul/dpa
In Murr wird dem Trinkwasser weiterhin Chlor zugesetzt. Grund ist eine Verunreinigung mit coliformen Bakterien. Woher sie stammen, ist unklar.

Murr. Bürgermeister Torsten Bartzsch kann noch keine Entwarnung geben: Dem Wasser, das durch die Leitungen in der Gemeinde fließt, wird weiterhin Chlor zugegeben, um gegen die Verunreinigungen durch die coliformen Bakterien vorzugehen. „Der Wassermeister des Bauhofs entnimmt regelmäßig Proben und schickt sie an ein Labor. Und natürlich wird auch die Chlorgabe überwacht, damit alle Leitungen durchgespült werden“, erklärt der Bürgermeister am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung.

Bürgermeister: Chlor ist nicht gesundheitsschädlich

Zusammen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg versuche man nachzuvollziehen, woher die Bakterien kommen, doch bislang habe die Ursachenforschung noch keine Ergebnisse gebracht. Torsten Bartzsch geht davon aus, dass die Chlorung des Trinkwassers noch einige Tage erforderlich sein wird, weist aber erneut darauf hin, dass das Chlor nicht gesundheitsschädlich sei. Nur gesundheitlich angeschlagenen Personen werde empfohlen, das Wasser abzukochen.

Coliforme Bakterien werden häufig als Hygieneindikator bezeichnet, weil ihr Auftreten einen Mangel an Hygiene im Trinkwasser anzeigt. Gegenmaßnahmen sind in der Regel Chlorung, Ozonung oder eine Bestrahlung mit UV-Licht, um das Wasser zu desinfizieren.