1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Schnee und gefrierender Regen
Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis im Kreis Ludwigsburg

Gefrierender Regen kann im Kreis Ludwigsburg am Montag für Glatteis sorgen.
Gefrierender Regen kann im Kreis Ludwigsburg am Montag für Glatteis sorgen. Foto: picture alliance/dpa
Glatteis könnte am Montagmorgen den Weg zur Arbeit im Kreis Ludwigsburg schwer machen. Laut Deutschem Wetterdienst besteht eine hohe Glatteisgefahr.

Kreis Ludwigsburg. Im Berufsverkehr ist zu Beginn der Woche Vorsicht geboten: Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch im Landkreis Ludwigsburg vor Glatteis.

Der DWD spricht von hoher Glatteisgefahr am Montag zwischen 8 und 16 Uhr. Durch plötzlich gefrierenden Regen bestehe „Gefahr für Leib und Leben“. Es wird empfohlen, Fahrten zu vermeiden oder das Verhalten im Straßenverkehr an die Wetterverhältnisse anzupassen. Am Mittag korrigierte der DWD diese Angaben: Es gilt keine Glatteisgefahr mehr im Kreis Ludwigsburg, auch nicht für den Nachmittag und den Abend. Dafür ist es zu warm.

Polizei: Bisher noch ruhig

Laut Polizei sei es auf den Straßen im Kreis Ludwigsburg bisher noch zu keinen besonderen Vorkommnissen wegen Glatteises gekommen. „Hoffen wir, dass das so bleibt“, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung um 7 Uhr. Auch später, gegen 8.30 und wiederum um 11 Uhr, bezeichnen Sprecher der Polizei die Lage auf den Straßen im Kreis Ludwigsburg als entspannt.

Am Montagfrüh gegen 7 Uhr schneit es an vielen Orten im Kreis Ludwigsburg. Der Niederschlag ist laut DWD am frühen Morgen aufgezogen. Nach einer kurzen Schneephase gehe der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Dann sei die Glatteisgefahr am höchsten.