1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Ausstellung in Markgröningen
Helene-Lange-Gymnasiasten zeigen ihr vielfältiges künstlerisches Können

Unterschiedlichste Werke sind nun im Schulhaus zu sehen. Fotos: Andreas Essig
Unterschiedlichste Werke sind nun im Schulhaus zu sehen. Foto: Andreas Essig
„Objekte in neuem Licht“ war die Aufgabenstellung für Neuntklässler und ihre Zeichnungen.
„Objekte in neuem Licht“ war die Aufgabenstellung für Neuntklässler und ihre Zeichnungen.
Siebtklässler haben sich mit der „verrückten Tierwelt“ beschäftigt.
Siebtklässler haben sich mit der „verrückten Tierwelt“ beschäftigt.
Die Eröffnung der Jahresausstellung des Fachbereichs Bildende Kunst am HLG wurde begleitet von viel Musik und Theaterszenen. Und das ist diese Woche noch nicht alles.

Markgröningen. Der Montagabend stand ganz im Zeichen der Künste im Helene-Lange-Gymnasium: Zur Eröffnung der Jahresausstellung des Fachbereichs zeigte der Literatur- und Theaterkurs Szenen zu Texten zeitgenössischer Autoren zum Thema „Beziehung“, ebenso musizierten Sarah Wieland (Kursstufe 1) an der Geige und Lehrer Klaus Müller am Flügel, später dann Schüler des Leistungsfachs Musik der Kursstufe 1. Der Schwerpunkt lag freilich auf dem geführten Rundgang durch das Schulhaus.

Zu sehen sind dort unter anderem im Kunstunterricht der vergangenen Monate entstandene Skulpturen mit Naturmaterialien und Zeichnungen davon (Klasse 7), ebenso von Alltagsgegenständen und ihren Schatten (Klasse 9) oder von neuen „Kombinationen“ von Tieren wie etwa einem Vogel und einem Fisch (Klasse 7). Interessierte können die Werke am Samstag beim Parkfest von 16 bis 20 Uhr besichtigen, das nächste Mal dann erst wieder beim Tag der offenen Tür am 3. Februar 2024.

Info: Heute Abend um 19.30 Uhr zeigt die Theater AG 3 in der Halle „Tod auf dem Nil“, am Freitag die AGs 1 und 2 Szenen mit dem Thema Schule, ebenfalls um 19.30 Uhr.