1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Positive Bilanz zum Jubiläum
In 60 Jahren haben die Sternsinger in Freiberg 460.000 Euro gesammelt

In den vergangenen 60 Jahren haben die Sternsinger 460.000 Euro für den guten Zweck gesammelt.
In den vergangenen 60 Jahren haben die Sternsinger 460.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Foto: privat
Vor sechs Jahrzehnten machten sich die ersten Sternsinger auf den Weg durch Beihingen, Geisingen und Heutingsheim. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Freiberg. Es ist und bleibt etwas Besonderes: die Sternsingeraktion. Kinder helfen Kindern. Das ist der Grundgedanke der bundesweiten Sternsingeraktion, bei der auch die Katholische Kirchengemeinde St. Maria in Freiberg ganz selbstverständlich dabei ist – und das seit 60 Jahren. Seit sechs Jahrzehnten gehen zu Jahresbeginn Kinder verkleidet als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus, singen Lieder und bringen den Gruß und Segen zum Neuen Jahr.

Den Sternsingern seit Jahren verbunden

Und die Begeisterung für die Aktion ist in Freiberg ungebrochen und riesengroß.„Es war vollkommen klar, dass ich dabei bin“, sagt Johannes Beck. Der 21-Jährige studiert Wirtschaftsinformatik in Ulm. Über Weihnachten und den Jahreswechsel ist er bei seinen Eltern in Freiberg. Und die Sternsingeraktion steht seit Jahren fest in seinem Kalender. Der ehemalige Ministrant ist jahrelang selbst verkleidet als Sternsinger mitgegangen. „Mit acht Jahren war ich das erste Mal dabei“, erinnert er sich. Inzwischen betreut er selbst eine Gruppe mit Kaspar, Melchior und Balthasar – wie weitere rund zwei Dutzend Jugendliche und junge Erwachsene.

Zum 60-Jahr-Jubiläum wurden schwarze Hoodies für die Betreuer angefertigt - mit goldgelber Aufschrift „1966-2026“ und „Sternsinger Freiberg/Neckar“.
Zum 60-Jahr-Jubiläum wurden schwarze Hoodies für die Betreuer angefertigt - mit goldgelber Aufschrift „1966-2026“ und „Sternsinger Freiberg/Neckar“. Foto: privat

Motto „Schule statt Fabrik“

Mehr als 60 Mädchen und Buben in zehn Gruppen von der ersten bis zur neunten Klasse sind in die Rollen des Sternträgers, des Dieners und der drei Weisen aus dem Morgenland geschlüpft. Mit dabei auch der siebenjährige Jona. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagt er nicht ohne Stolz. Schließlich war er das erste Mal dabei - über die kompletten drei Tage. Für seine neun Jahre alte Schwester Amandine war es das zweite Mal. Nicht nur das Singen und Texte aufsagen habe Spaß gemacht. „Wir haben für Kinder Geld gesammelt, damit sie nicht mehr arbeiten müssen, sondern in die Schule gehen können“, sagt sie. Denn das diesjährige Dreikönigssingen stand unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Schwerpunktland ist Bangladesch.

Bescheidene Anfänge

Die Anfänge der Sternsingeraktion in Freiberg 1966 waren sehr bescheiden – inzwischen ist längst eine Erfolgsgeschichte daraus geworden. Am 3. Januar 1966 zogen 14 Ministranten in zwei Gruppen durch die drei Ortsteile, besucht wurden damals lediglich katholische Haushalte, die sich zuvor in eine Liste eingetragen hatten. 786 Mark kamen zusammen – das entspricht rund 393 Euro. Mittlerweile stehen rund 1.200 Freiberger Haushalte – nicht nur katholische Christen – auf der Liste, die über die Jahre immer weiter gewachsen ist. Inzwischen liegt das Sammelergebnis seit Jahren im fünfstelligen Euro-Bereich. Dieses Jahr waren es stolze 13727,59 Euro. Und das Ergebnis konnten die Kinder und Jugendlichen von Jahr zu Jahr in die Höhe schrauben von einstmals 2.564 Mark (1977) über 5.258 Mark (1982) und 11.800 Mark (1988) auf 13.047 Euro im Jahr 2016. Das ergibt über sechs Jahrzehnte hinweg eine Gesamtsumme von rund 460.000 Euro.

In 60 Jahren rund 460.000 Euro gesammelt

Ein Ergebnis, über das sich auch Sabine Glanz sehr freut. Die 51-Jährige ist seit dem Jahr 1999 Hauptorganisatorin der Freiberger Sternsingeraktion. Das gesammelte Geld ist ihr zwar wichtig – aber genauso wichtig ist ihr das Miteinander der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und das Erlebnis, gemeinschaftlich etwas tun, um zusammen etwas erreichen zu können. „Die Freude, etwas Gutes getan zu haben, ist bei allen Beteiligten immer groß. Besonders wenn sie ältere Menschen besuchen, spüren sie die Dankbarkeit“, sagt sie. Die Anziehungskraft der Aktion ist offenbar enorm. „Und wir freuen uns schon auf die Aktion im nächsten Jahr“, sagt Sabine Glanz. Und dieses Jahr gab es noch etwas Besonderes zum 60-Jahr-Jubiläum. Schwarze Hoodies für die Betreuer wurden angefertigt mit goldgelber Aufschrift „1966-2026“ und „Sternsinger Freiberg/Neckar“. Das sei nur möglich gewesen dank einiger Sponsoren, sagt Sabine Glanz. (red)